Und weiter gehts mit den BlizzCon Infos:
F: Was ist Diablo III?
A: Wir entwickeln Diablo III als das definitive actionbasierte Rollenspiel und als wahre Fortsetzung der Diablo-Reihe. Spieler werden sich durch detaillierte und abwechslungsreiche Szenarien bewegen, die Entfaltung einer epischen Geschichte miterleben, sich Scharen von Monstern und fordernden Bossgegnern entgegenstellen, Erfahrung und weitere Fähigkeiten sammeln und Gegenstände von unvorstellbarer Macht entdecken. Diablo III wird ein würdiger Nachfolger von Diablo II mit der bequemen Nutzerführung, schnellen Action und dem Spielerlebnis, das unter die Haut geht, wie es Diablo-Spieler gewohnt sind und gespannt erwarten. Außerdem werden viele neue Elemente enthalten sein, die dem Spielspaß des Action-RPGs Diablo eine neue Dimension verleihen.
F: Welche Charaktere werden in Diablo III auftauchen?
A: Spieler können einen männlichen oder weiblichen Helden aus einer von fünf sehr unterschiedlichen Klassen wählen – Barbar, Hexendoktor, Zauberer, Mönch oder Dämonenjäger – jede von ihnen ausgerüstet mit einem individuellen Aufgebot an Spezialfähigkeiten und Zaubern. Neue Anpassungsmöglichkeiten sorgen für ein noch höheres Maß an Charakterspezialisierung als in den vorhergehenden Diablo-Spielen, so dass der Spieler einzigartige mächtige Charaktere erschaffen kann.
F: Was könnt ihr über die verschiedenen Klassen verraten?
A: Der stark bewaffnete Barbar ist einer der stoischen Wächter des Arreat. Gewappnet mit mächtigen Spezialfähigkeiten schwingt dieser Plattenrüstung tragende Wilde tödliche Waffen, um damit die dämonischen Streitkräfte auszulöschen, die die Welt von Sanktuario bedrohen.
Der furchterregende Hexendoktor stammt aus einem der schrecklichen Stämme der Fünf Hügel, von den legendären Umbaru. Der Hexendoktor verfügt über Zauber und alchemistische Kräfte; er kann Hunde, Heuschreckenschwärme und Zombiearmeen herbeirufen. Außerdem schleudert er jedem Dämon, der dumm genug ist, sich mit den Mächten der Umbaru anzulegen, feurige Geschosse entgegen.
Der Zauberer beherrscht die Elemente und ist ein meisterlicher Manipulierer der Zeit. Er bekämpft die Horden der Brennenden Hölle mit markerschütternden Blitzschlägen, kanalisiert explosive arkane Magie und kann in einem kleinen Bereich um sich herum den Fluss der Zeit verlangsamen.
Der Mönch ist ein geübter Kämpfer von unvergleichlicher Geschicklichkeit. Geschwindigkeit, religiöser Eifer und das Trachten nach physischer und spiritueller Perfektion machen ihn in der Hitze des Gefechts zu einer tödlichen Erscheinung, die sich schneller bewegt als das Auge zu folgen vermag und so die Gegner mit blitzschnellen Schlägen in schneller Abfolge außer Gefecht setzt.
Der Dämonenjäger verfolgt in seinem Leben nur ein einziges Ziel: jedes dämonische Wesen, das es wagt, die Menschheit zu bedrohen, aufzuspüren und zu vernichten. Geschmeidig und mit seiner doppelten Armbrust von tödlicher Präzision bringt der Dämonenjäger außerdem noch ein vollständiges Arsenal an Hilfsmitteln und Fallen auf die Schlachtfelder von Sanktuario mit.
F: Was ist die Hintergrundgeschichte von Diablo III?
A: Diablo III spielt in Sanktuario, einer düsteren Fantasywelt. Eine Tatsache, die den meisten Bewohnern nicht bewusst ist: Vor etwa 20 Jahren wurde Sanktuario von einigen tapferen und mächtigen Helden vor den dämonischen Heerscharen aus der Unterwelt gerettet. Die meisten der Krieger, die sich damals den Armeen der Brennenden Hölle entgegenstellten – und das Glück hatten, zu überleben – verloren über ihre Erlebnisse den Verstand. Die Übrigen versuchten größtenteils ihre grauenvollen Erinnerungen zu verdrängen und den Horror aus ihrem Gedächtnis zu verbannen. In Diablo III kehren die Spieler nach Sanktuario zurück, um sich dem Bösen in all seinen Formen erneut zu stellen.
F: Können Spielern bekannte Figuren wieder treffen oder Orte bereisen?
A: Ja, auf jeden Fall. Die Spieler werden erneut Tristram einen Besuch abstatten und ebenso anderen Orten aus den vorhergehenden Spielen, aber auch neue Gebiete von Sanktuario erkunden. Ihnen werden dabei ebenso viele neue Charaktere begegnen wie auch einige bekannte Gesichter aus den vorherigen Spielen, zum Beispiel Deckard Cain.
F: Wird Diablo III mit einer neuen Spiel-Engine laufen?
A: Diablo III wird von einer leistungsstarken neuen Grafik-Engine betrieben, die Charaktere und ganze Heerscharen von Monstern in detailreichen Umgebungen komplett in 3D darstellt. Mächtige Spezialeffekte und Physiksysteme ermöglichen realistische Objektdynamik und Kleidungssimulation und geben dem Spieler so die Gelegenheit, die Abgesandten der Brennenden Hölle auf besonders spektakuläre Art und Weise auszulöschen.
F: Wird es in Diablo III weiterhin zufällige Events geben?
A: Diablo III baut auf den zufälligen Umgebungen der vorhergehenden Spiele auf, indem während des Spiels zufällige geskriptete Events und Begegnungen stattfinden, wodurch eine dichte und aufregende Welt entsteht, die von Quests, NSCs und dynamischen Begegnungen nur so wimmelt.
F: Was gibt es über Battle.net zu erzählen?
A: Diablo III wird von Battle.net-Neuerungen profitieren, die Spielern einige aufregende neue Optionen bieten. Das kooperative Onlinespiel stellt weiterhin einen Schwerpunkt dar, wir haben mehrere Bereicherungen geplant, um die Verbindung mit Freunden zu erleichtern und das gemeinsame Spielen noch unterhaltsamer zu gestalten.
F: Benötige ich eine Internetverbindung, um Diablo III spielen zu können?
A: Ja, Spieler müssen online sein, um Diablo III spielen zu können. Diablo III wurde von Grund auf dazu konzipiert, voll und ganz von der neuen Version von Blizzards leistungsfähigem Battle.net zu profitieren. Die Spieler erhalten durch Battle.net Zugang zu einer Vielzahl an Optionen, darunter auch ein erweitertes Erfolgssystem und das „Diablo III-Banner“-System; ein leistungsstarkes System für Gegnerzuweisung im Co-Op und PvP; ausführliche Statistiken; dauerhafte Charaktere, die nicht sterben und von jedem Computer zugänglich sind, auf dem Diablo III installiert ist; eine über mehrere Blizzard-Spiele übergreifende dauerhafte Freundesliste zusammen mit einem spielübergreifenden Chat; ein gemeinsames Vorratslager auf dem Battle.net-Account, auf das alle Diablo III-Charaktere zugreifen können und zu guter Letzt die Möglichkeit, Freunde jederzeit nahtlos mit ins Spiel einsteigen lassen zu können, um den Spieler im Kampf gegen die Brennende Hölle zu unterstützen. Zusammen mit den sicherheitsrelevanten Vorteilen des Battle.net sind diese Battle.net-Funktionen ein integraler Bestandteil des Diablo III-Spielerlebnisses.
F: Wie wird das PvP-Element in Diablo III Anwendung finden?
A: Auch wenn Diablo III grundsätzlich in Hinsicht auf kooperative Mehrspieleroptionen entworfen wurde, werden wir auch die PvP(Player versus Player)-Spielvariante unterstützen. Wir konzentrieren uns auf teambasiertes PvP in dem Gruppen von Spielern in schönen, handgefertigten Arena-Umgebungen gegeneinander antreten können. Wir planen unter anderem außerdem, das Battle.net-System für Gegnerzuweisung (Match making) und ein Fortschritt-basiertes Rangsystem zu integrieren.
F: Welche Gegnerzuweisungsfunktionen (Match making) wird das Spiel beinhalten?
A: Mit Diablo III wird es leichter denn je werden, sich schnell mit seinen Freunden oder anderen Spielern aus der Spielergemeinde zusammenzuschließen. Wenn er nach einer Gruppe sucht, kann der Spieler einfach einen simplen Aufruf an all seine Real ID Freunde senden. Jeder, der diesen Aufruf sieht, kann ihm mit einem einzigen Klick folgen und tritt automatisch dem Spiel des Freundes bei.
Wir werden außerdem eine zuverlässige öffentliche Spielsuchfunktion einfügen, für die Gelegenheiten, wo der Spieler einfach einen beliebigen verfügbaren anderen Battle.net-Spieler sucht und nicht speziell seine Freunde. Diese Funktion wird Spieler auf der Grundlage von verschiedenen Faktoren zusammenbringen, wie zum Beispiel der Abschnitt des Spiels, den sie durchspielen möchten.
Unabhängig davon, mit wem eine Gruppe erstellt wird, ist das Spiel darauf ausgelegt, eine nahtlose, angenehme Spielerfahrung zu bieten. Die Spieler können an jedem Punkt ihres Diablo III-Spielerlebnisses auf einfache Weise zwischen Einzel- und Mehrspielermodus wechseln und das Spiel wird sich flexibel im Verlauf des Spiels anpassen, um neuen Spielern den Einstieg zu ermöglichen. Das bedeutet, es warten stärkere Dämonen, mehr Beute und insgesamt mehr Spaß. Zusätzlich bietet das Spiel jedem Spieler seine eigene Kampfbeute, die Wiederherstellung der Gesundheit verteilt sich auf alle Mitspieler und es gibt nicht die Möglichkeit, willentlich feindlich zu werden, wodurch unfaire Überfälle und andere Arten von Griefing vermieden werden sollten.
Für die Gegnerzuweisung Spieler gegen Spieler werden Teilnehmer in den PvP-Arenen je nach Stufe und Fähigkeiten zusammengestellt, wodurch unterhaltsame und ausgewogene PvP-Action garantiert ist.
F: Was ist das „Banner-System“?
A: Denkt ihr, ihr spielt besser als eure Freunde? Euer Banner kann das beweisen. Das „Banner-System“ ist eine visuelle Repräsentation der Erfolge, die Spieler mit all ihren Diablo III-Charakteren auf ihrem Battle.net-Account erworben haben. Das Banner eines Spielers hat mehrere Bestandteile, die in verschiedenen Spielmodi erworben werden können. Indem man das Spiel in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen absolviert, Endgegner besiegt, Fortschritte im PvP macht, einen Charakter im Hardcore-Mode spielt und Achievements verdient, schaltet man diverse Individualisierungsmöglichkeiten des Banners frei und kann so zeigen, was man im Spiel erreicht hat.
F: Was ist der geteilte Schatz?
A: Der geteilte Schatz ist eine Funktion zur Handhabung des Inventars, mit der Spieler ihre Gegenstände in einem gemeinsamen Lager für alle Charaktere ablegen können. Gegenstände aus dem geteilten Schatz sind für den Spieler immer verfügbar, gleichgültig mit welchem Charakter er gerade spielt.
F: Wird es verschiedenen Schwierigkeitsgrade in Diablo III geben?
A: Spieler werden die Möglichkeit haben, die Kampagne von Diablo III in vier aufeinanderfolgenden Schwierigkeitsstuden zu spielen: Normal, Alptraum, Hölle und Inferno. Jede Schwierigkeitsstufe wird die Herausforderungen schrittweise verschärfen und die Spieler mit höheren Stufen von Rüstungssets, Waffen, Edelsteinen, Handwerksrezepten und Runensteine belohnen. Die Spieler müssen den Titel auf Normal durchgespielt haben, und Alptraum freizuschalten, Alptraum beenden, um Hölle freizuschalten und die Hölle abschließen sowie Level 60 erreichen, um Inferno freizuschalten.
F: Wird es einen Hardcore-Modus geben?
A: Ja! Spieler, die den Nervenkitzel spüren wollen, der von der ständigen Gefahr des dauerhaften Todes ihres Charakters ausgeht,werden in Diablo III erneut diese Möglichkeit vorfinden. Alle vier Schwierigkeitsstufen – Normal, Alptraum, Hölle und Inferno – sind im Hardcore-Modus spielbar. Die Spieler, die sich dazu entscheiden den Hardcore-Modus zu aktivieren, können nur mit anderen Hardcore-Charakteren spielen und Gegenstände nur in der Hardcore-Version des goldbasierten Auktionshauses handeln.
F: Nachdem ich das Spiel im Schwierigkeitsmodus Normal durchgespielt habe, warum sollte ich in schwierigeren Modi fortfahren?
A: Diablo III führt die Tradition der Serie fort, fortgeschrittenere Herausforderungstufen anzubieten, sobald die Schwierigkeitsstude Norma durchgespielt wurde. Dank der zufallsgenerierten Elemente – inklusive der Monster auf die Spieler treffen und das Layout sowie die Inhalte der Levelbereiche, die sie erkunden – erfährt man den Titel mit jedem mal des Durchspielens anders. Außerdem werden die Herausforderungen erheblich anspruchsvoller in den Alptraum-, Hölle- und Inferno-Level. Den Titel in diesen Einstellungen zu spielen bevor der Charakter die entsprechende Stufe erreicht hat, würde zu einer suboptimale Spielerfahrung führen. Sobald der Charakter allerdings soweit ist, warten wesentlich größere Belohnungen und Macht in den Schwierigkeitsstufen Alptraum, Hölle und Inferno auf die Spieler.
F: Wann wird Diablo III erscheinen?
A: Wir planen, Diablo III Anfang 2012 zu veröffentlichen. Wie bei allen Spielen von Blizzard Entertainment ist es unser Ziel, ein Spiel zu kreieren, das so viel Spaß bietet und so ausgewogen und bestmöglich ausgearbeitet wie nur möglich ist. Wir haben vor, uns für die Entwicklung von Diablo III so viel Zeit zu nehmen wie nötig, um zu gewährleisten, dass das Spiel unseren eigenen und auch den hohen Erwartungen der Spieler gerecht wird. Wir haben vor, Diablo III für Mac und Windows simultan in so vielen Regionen wie möglich zu veröffentlichen und das Spiel in mehreren Sprachen zu lokalisieren. Wir werden weitere Einzelheiten zu den Ländern, Sprachen und genauen Daten veröffentlichen, wenn das Erscheinungsdatum näher rückt.
F: Wie steht es um die Altersfreigabe für Diablo III?
A: Die Alterseinstufung für Diablo III wird durch die entsprechenden Gremien in jeder Region vorgenommen. Wir werden die jeweiligen Einstufungen, die Diablo III in den einzelnen Regionen erhalten hat, bekanntgeben, wenn die Veröffentlichung näher rückt.
F: Was sind die Systemvoraussetzungen für Diablo III?
A: Wir werden die genauen Systemvoraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.
F: Wird Diablo III Unterstützung für Bots und/oder Mods bieten?
A: Nein, aus Erwägungen zu Gunsten des Spielprinzips und der Sicherheit werden wir in Diablo III weder Bots noch Mods unterstützen. Unsere Nutzungsbedingungen für das Spiel werden ihren Einsatz ausdrücklich untersagen.
F: Wird Diablo III auch als digitale Version erhältlich sein, parallel zur Erscheinung im Handel? Was wird das Spiel kosten?
A: Wie bei früheren Spielen haben wir vor, Diablo III im stationären Handel und als digitale Version anzubieten. Details zu Preisen und Verfügbarkeit in den verschiedenen Regionen werden bekanntgegeben, wenn die Veröffentlichung näher rückt.
http://www.youtube.com/watch?v=eIFUueTbmEo
Quelle : Blizzard