dtp entertainment, einer der größten, unabhängigen deutschen Games Publisher, kündigt an, mit einem starken Line Up an Browserspielen in den free-to-play-Markt einzutreten. Die Vermarktung der Produkte wird im ersten Schritt im deutschsprachigen Raum stattfinden, im weiteren Verlauf wird die Veröffentlichung internationaler Versionen ebenfalls vom Hamburger Publisher übernommen.
„Die Ausweitung unseres Publishinggeschäfts auf den Markt der Browser-Games stellt einen bedeutenden Schritt für uns dar“, so Frank Brügmann, CEO dtp entertainment AG. „Der Markt für Browsergames lockt mit enormem Wachstum, überzeugt mit einer riesigen Akzeptanz durch die Konsumenten, und das free-to-play Geschäftsmodell hat seine Tragfähigkeit für Unternehmen bewiesen. Wer erfolgreich in diesem Markt bestehen will, darf nicht nur mit schwimmen, sondern muss klare Alleinstellungsmerkmale bieten. Auf Basis unserer Expertise haben wir daher in den vergangenen Monaten eine dedizierte Strategie für unseren jetzigen Eintritt in den Browserspiele-Markt entwickelt.
Bereits im Januar 2012 wird unser erstes Spiel verfügbar sein und nur einen Monat später können die Spieler unser zweites Projekt in Augenschein nehmen. Beide Spiele wurden von uns intern erdacht und werden in unserem Auftrag von Top-Entwicklerstudios verwirklicht.“
Den Anfang macht das Weltraum-Browsergame „Mission Genesis“, das dtp entertainment gemeinsam mit dem Münchner Entwickler Chimera Entertainment realisiert. „Mission Genesis“ ist ein 4X-Weltraum-Strategiespiel mit Fokus auf schnellen Echtzeitkämpfen, die in opulenter Grafik zelebriert werden. Hierzu erläutert Thorsten Hamdorf, Marketing Director von dtp entertainment: „Der Markt für Browsergames hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Das Angebot ist sehr vielfältig geworden, die Erwartungen der Spieler sind mit den technischen Möglichkeiten gewachsen. Es bedarf daher eines sehr geschärften und differenzierten Produktprofils, um Spieler nachhaltig begeistern zu können. Unsere Produkte werden daher gezielt in Marktsegmente vorstoßen, die bisher nur dünn oder sogar unbesetzt sind.
Bei unserer Recherche haben wir das Potential für ein grafisch fortschrittliches Echtzeitstrategiespiel für Fans des 4X-Genres identifiziert. „Mission Genesis“ bedient diese Klientel, richtet sich also gleichermaßen an Strategie-, Aufbau- und Science-Fiction-Fans und überzeugt mit drei unterschiedlichen, frei wählbaren Fraktionen, modernster Unity 3D-Grafik und einem abwechslungsreichen Mix aus Mikro- und Makromanagement. Chimera Entertainment hat zudem eine umfassende Hintergrundgeschichte erschaffen, die viel Raum zur kontinuierlichen Erweiterung des Spiels bietet. „Mission Genesis“ wird frische Inhalte und Ideen bieten, die dem Markt neue Impulse geben.“
„Mission Genesis“ wird am 17.01. in die Closed Beta Phase starten. Die Voranmeldung ist ab sofort möglich unter: missiongenesisgame.com.
Das zweite Projekt entwickelt der Hamburger Publisher zusammen mit dem Studio Artplant, die bereits bei „Battlestar Galactica Online“ ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben. Nähere Informationen zu dem Titel folgen zeitnah. Hamdorf dazu: „Auch für unser zweites Projekt haben wir genau überprüft, welches Thema im Markt aktuell unbesetzt ist und dazu über eine treue, solide Fanbase und Community verfügt. Wir sind überzeugt mit unserem zweiten Titel viele Spieler gewinnen zu können und auch hier, wie schon bei „Mission Genesis“ ist unser erklärtes Ziel, durch die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und renommierten Entwickler mit Qualität zu überzeugen und den Spielern etwas Einmaliges zu bieten.“
Zur weitergehenden Unternehmensstrategie und Bedeutung der Ausweitung der Aktivitäten von dtp entertainment erläutert Frank Brügmann: „In den vergangenen 15 Jahren haben wir bewiesen, dass wir Entertainment verstehen. Wir sind ein vertriebsstarkes Unternehmen und ein erfolgreicher Distributionspartner für viele Publisher. Unsere eigenen Produktentwicklungen waren erfolgreich, haben Kritiker und Konsumenten überzeugt. Der Schritt in den Markt für free-to-play-Browsergames ist für uns somit der nächste logische.
Mit der Planung und Konzeption des seit 3 Jahren in Entwicklung befindlichen „Otherland“, das von unserem hauseigenen Studio RealU in Singapur umgesetzt wird, haben wir im Segment der Onlinespiele bereits umfassend Erfahrung gesammelt. Durch den Start unserer Browserspiele werden wir unser Portfolio im Bereich Onlinegames komplettieren. Für 2012 befinden sich bereits weitere Projekte in Vorbereitung, mit denen wir auch breitere Zielgruppen und andere Genres bedienen werden – der erste Titel aus diesem Segment startet ebenfalls Anfang 2012, weitere Details dazu folgen im Januar. Unser bisheriges Kerngeschäft werden wir dabei keinesfalls außer Acht lassen und auch weiterhin ein starker Partner für den Handel und unsere Distributionspartner bleiben.“
Quelle: Pressemitteilung