Rocksmith ab September im Handel
Ubisoft gab heute bekannt, dass Rocksmith am 13. September 2012 für Xbox 360, PlayStation 3 und später für Windows PC/Mac in Deutschland erscheinen wird. In Nordamerika ist der Titel seit dem letzen Jahr erhältlich. Wir müssen zwar etwas länger warten, dafür wird die europäische Version von Rocksmith neben dem eigentlichen Spiel zusätzliche exklusive Inhalte enthalten.
“Rocksmith hat in Nordamerika bereits Hunderttausende in seinen Bann gezogen und wir freuen uns sehr darauf, das Spiel jetzt auch nach Europa zu bringen“, sagt Geoffroy Sardin, Chief Marketing und Sales Officer bei Ubisoft EMEA. „Der Hauptgrund für den Erfolg von Rocksmith ist, dass dieses Spiel so viel mehr bietet als bisherige Gitarren-Spiele: Die Möglichkeit ein echtes Instrument zu beherrschen.“
Rocksmith könnt ihr mit einer echten Gitarre spielen. Um dies zu realisieren, liegt dem Spiel das exklusives Real Tone Cable bei. Der 6,35mm-Klinkenstecker kann in jede E-Gitarre und der USB-Stecker in jeden USB-Port einer Xbox 360-Konsole, PlayStation 3 oder eines PC/MAC gesteckt werden. Das Kabel und die Software wandeln das analoge Signal der Gitarre in ein digitales Signal um, das über die TV-Lautsprecher oder über jeden anderen Stereoverstärker genutzt werden kann.
Egal ob ihr Anfänger seit oder Profi, das Spiel passt sich jeder Erfahrungsstufe automatisch an. So könnt ihr nicht nur das Gitarre spielen lernen, sondern eure Fähigkeiten weiter ausbauen. Mit Hilfe der „Guitarcade“-Mini-Spiele könnt ihr verschiedene Techniken üben, wie das Wechseln zwischen den Bünden und das Lernen von Akkorden und Harmonien. So lassen sich die 50 Lieder perfekt meistern. Zusätzlich ermöglicht der Riff-Repeater das Wiederholen von Riffs, bis man sie perfekt beherrscht.
Zudem kooperiert Ubisoft mit dem Gitarrenhersteller Gibson. Der erste Schritt in dieser Kooperation ist ein exklusives Bundle, das eine Epiphone Les Paul Junior-Gitarre enthält und zum Release erhältlich sein wird. Die Epiphone Les Paul Junior ist eine Kult-Gitarre, die 1954 eingeführt wurde und immer noch den Standard für Rock-Gitarren darstellt. Die Les Paul Junior wurde über die Jahrzehnte ausgiebig von Musiklegenden wie John Lennon, Peter Framton, Billie Joe Armstrong von Green Day, Mick Jones von The Clash sowie von Bands wie The Gaslight Anthem und New York Dolls genutzt.
Das Bundle wird ebenfalls das Rocksmith Real Tone Cable enthalten. Dadurch wird es zum idealen Paket für jeden, der schon immer Gitarre spielen wollte, aber noch keine besitzt.
„Gibson freut sich, dass die Epiphone-Gitarre für das revolutionäre Spiel Rocksmith ausgewählt wurde“, sagt Henry Juszkiewicz, Chairman und CEO von Gibson. „Rocksmith bietet eine neue und aufregende Möglichkeit für Fans, mit den unterschiedlichsten musikalischen Voraussetzungen, ihren Traum zu verfolgen und wirklich zu lernen, wie man spielt. Wir freuen uns darauf, Rocksmith zu unterstützen.“
Wie Rocksmith in Aktion aussieht und sich spielt, seht ihr in einem neuen Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=6_oxWsRUXZ4
Quelle: Pressemitteilung