Wir hatten heute die Möglichkeit, einen Blick auf das mysteriöse Side-Scroller Spiel „The Plan“ zu werfen. Das Spiel von den norwegischen Indie Entwicklern Krillbite Studio ist kein wirkliches „Spiel“. Es ist eher ein atmosphärischer kurz Trip. Die Entwickler selber bezeichnen es als experimentelles Spiel, in dem man das Thema Tod und dessen Bedeutung erforscht.
Das Spiel sehr kurz und man sollte keine Besonderheiten erwarten. Die Grundaufgabe liegt darin, eine Fliege zu steuern und diese in das warme und sichere Licht fliegen zu lassen. Im weitern Flugverlauf tauchen vereinzelte Hindernisse auf, die es zu überwinden gilt. Bis wir das Ende unserer Reise erreichen, wird uns eine sehr atmosphärische Musik vorgespielt, die im Einklang mit dem Hintergrund läuft.
The Plan ist wie ein Bild im Museum. Man kann sich das ganze anschauen und spekulieren, was mit dieser Reise gemeint war. Besonders im Bezug auf den Tod und dessen Bedeutung. Hindernisse gibt es auch im Leben. Wir probieren ihnen auszuweichen. Zwar klappt es nicht immer, allerdings gehen wir alle unseren Weg; und zwar so weit, bis wir am Ende angekommen sind.
Wie schon erwähnt ist The Plan kurz. Diese spirituelle 5 Minuten Reise wurde nebenbei entwickelt, während die Entwickler kräftig an ihrem First-Person-Horror-Adventure „Among the Sleep“ arbeiten. Am 10. Februar wird The Plan kostenlos veröffentlicht.
Titel: The Plan
Genre: Casual / Free to Play / Singleplayer
Entwickler: Krillbite Studio
Steam: Greenlight Page
Preis: Kostenlos
Erscheinungstermin: 10. Februar 2013
Plattform: PC, Mac, Linux