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Carmageddon: Reincarnation – Stainless Games im Interview

Stainless Games, die Macher hinter der abgedrehten Rennspiel-Reihe, haben einige Fragen für uns beantwortet. Derzeit befindet sich der neuste Teil Carmageddon: Reincarnation bei ihnen in der Entwicklung. Das Spiel wurde erfolgreich durch eine Kickstarter-Kampagne finanziert.

Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen am heutigen Tag zu beantworten. Könntest du dich unseren Lesern vorstellen und ein wenig über deinen Job bei Stainless Games erzählen?

Mein Name ist Patrick Burland, CEO von Stainless Games. Ich habe das Unternehmen im Jahre 1994 zusammen mit Neil „Nobby“ Barnden gegründet. Ich war der Lead Programmer von Carmageddon 1 & 2, Nobby war der Lead Artist. Ich bin immer noch sehr eng mit der Entwicklung von Carmageddon beteiligt und codiere zur Zeit für das Spiel. Vor Stainless, war ich ein freiberuflicher Programmierer. Ich schrieb eine ganze Reihe an Spielen, die für den Mac erschienen sind – Angefangen im Jahre 1982. Ja, ich bin wirklich so alt! Mein größter Erfolg, den ich vor Carmageddon hatte, war Crystal Quest für den Mac.

Carmageddon erschient erstmals im Jahre 1997 für den PC und wurde vor allem durch den Kultfilm Death Race 2000 inspiriert. An welchem ​​Punkt seid ihr Jungs auf die Idee gekommen, dass man Boni bekommt, wenn man Fußgänger und Kühe überfährt? (Anm. d. Red.: Die hierzulande erhältlichen Versionen enthielten Roboter, Aliens und Zombies). Dabei muss man einfach nur über die Ziellinie fahren und überleben, um zu gewinnen.

Das Spiel wurde ursprünglich als ein Destruction Derby-Spiel entwickelt, aber unseren Publisher (SCI) wollte allerdings ein Spiel mit einer Lizenz (die Narren!). Anfangs bemühte man sich um Mad Max, aber das fiel durch. Dann wurde es Death Race 2020 – Eine Fortsetzung des ursprünglichen Filmes, der sich in der Zeit in der Vorproduktion befand. So kam es, dass wir rennende Menschen in das Design einbrachten. Zum Glück wurde die Produktion des Filmes abgesagt und so entschloss SCI, dass die Arbeiten am Spiel  ohne Lizenz fortgesetzt werden, da wir weit genug in der Entwicklung fortgeschritten waren, um auf eigenen Füßen zu stehen.

Im Jahre 2005 plante SCI, einen vierten Teil von Carmageddon zu veröffentlichen. Bis heute ist nur wenig über das Projekt bekannt. Könntest du etwas Licht in die Sache bringen und erzählen, wie weit die Entwicklung des Titels fortgeschritten war?

Ich kann wirklich nicht viel über das Spiel sagen. Nicht, wegen der Vertraulichkeit, sondern weil wir selbst nicht viel drüber wissen, auch wenn wir es besitzen.

Mittlerweile sind schon mehr als 10 Jahre vergangen, ohne dass ein neues Spiel aus Serie erschienen ist. Im Jahr 2012 wurde Carmageddon: Reincarnation angekündigt, das als digitale Version erscheinen soll. Das Spiel wurde auf Kickstarter in weniger als 10 Tagen finanziert und erreichte leicht das ursprüngliches Ziel von $ 400.000. Wie war eure Erfahrung im Umgang mit Kickstarter, und denkst du, das Spiel wäre ohne Crowdfunding möglich gewesen?

Kickstarter war toll für uns, aber natürlich ist dies nur ein Teil der gesamten Finanzierung, die wir für ein Next-Gen-Spiel benötigen. Wir haben es durch unsere Gewinne finanziert, sowie durch interne Investitionsmittel unseres Shareholders Les Edgar, Gründer von Bullfrog. Das ist Großartig! Die ganze Entwicklung ist nun wirklich unabhängig. Was Kickstarter uns allerdings gab, war viel mehr als nur Geld. Es gab und die Möglichkeit, uns direkt mit unseren Fans und der Carmageddon-Community in Verbindung zu setzen. Das war von unschätzbarem Wert. Es hat allerdings auch Spaß gemacht, Nobby in Kunstblut zu tauchen und ihm unter meinem Range Rover zu schieben.

Seit 1997 hat sich die gesamte Gaming-Industrie weiter entwickelt. Kannst du sagen, ob die Entwicklung von Carmageddon: Reincarnation dadurch ebenfalls beeinflusst wird?

Ja. Bereits 1997 brauchte Carmageddon die Hardware an ihre Grenzen. Es gab viel was wir tun wollten. Allerdings kónnten wir es nicht, weil die Hardware unseren Ideen nicht standhalten konnte. Jetzt können wir endlich alles in Carmageddon einfließen lassen, was wir schon immer machen wollten.

Was ist dein Lieblings-Feature in Carmageddon: Reincarnation, und welches wird eure Fans umhauen? 

Nun, es gibt wirklich viele Momente, welche die Fans umhauen werden. Unsere Favoriten sind allerdings die Integrierung diverse Multiplayer-Events in den Singleplayer-Modus, die neuen Power-Ups, und alle die neuen Boni, die man für erfolgreiche Stunts bekommt. Mehr Details kann ich allerdings noch nicht verraten.

Es klingt vielleicht albern, aber ich habe das Gesicht des Fahrers, am oberen Rand des Bildschirms im ursprünglichen Spiels, genossen. Warum habt ihr das Feature in Carmageddon: Reincarnation entfernt. Viele Spieler haben nun Zugriff auf Webcams und solche Dinge. Hätten diese nicht genutzt werden können, um sich selbst in das Spiel zu bringen, während man seine Rennen fährt?

Wer sagte, dass wir das Gesicht entfernt haben? 😉

Sollte Carmageddon: Reincarnation erfolgreich sein, würdet ihr das Spiel auf die Konsolen portieren?

Man darf gespannt sein…

Carmageddon: Reincarnation erscheint voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal 2013. Denkst du, du wirst in der Lage sein, ein etwas präziseres Datum zu verkünden?

Noch nicht, aber haltet die Website http://www.carmageddon.com/ im Auge. Dort erhaltet ihr alle Updates und Neuigkeiten.

Gibt es noch etwas, was du uns mitteilen möchtest, um unseren Appetit anzuregen?

Die früheren Carmageddon-Spiele haben eine richtige Modding-Community aufgebaut. Das war, weil wir die Games gut strukturiert hatten. Aber wir haben das Spiel nicht absichtlich so gestaltet. Dieses Mal werden wir gründlicher sein. Es wird nichts geben, womit man nicht herumspielen kann. Es können sogar eigene Power-Ups entworfen werden. Das wird unglaublich 🙂

Wir bedanken uns für das Interview!

Auch wenn die Kickstarter-Kampagne bereits beendet ist, darf man weiterhin in Carmageddon: Reincarnation investieren. Wer sich mit 20 US-Dollar beteiligt, der bekommt das fertige Spiel. Informationen hierzu gibt es auf http://www.carmageddon.com/. Für die mobilen Rennfahrer unter euch, steht eine Version des Klassikers bei Google Play und im App Store zum Kauf bereit.

Im angehängten Video seht ihr die Out-Takes der Kickstarter-Videos. Zudem dürft ihr Nobby betrachten, wie er in Blut getränkt wird.

 

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