Review / Preview

Rush Bros. – Review

Wir hatten die Gelegenheit das Steam Greenlight Spiel Rush Bros. zu testen. Ursprünglich sollte das Spiel via Kickstarter finanziert werden. Allerdings scheiterte das Spiel gnadenlos. Rush Bros ist ein Indie-Racing-Jump&Run wo es darum geht, als einer von zwei DJ-Brüdern, einen Pakour so schnell wie Möglich ab zuschließen. Der zweite DJ wird entweder von eurem Geist (voriger Rekord) oder von einem menschlichen Gegner per Splitscreen oder Online übernommen. Als Erweiterung sollen die Level durch die Ingame-Musik beeinflusst werden. Es können auch eigene MP3-Dateien eingebunden werden. Leider besteht der Einfluss der Musik nur aus wenigen Elementen und Plattformen die sich im Takt bewegen. Trotz einiger Tests, mit speziellerer Musik wie Hardcore und Death Metal, ist uns kein wirklicher Unterschied im Spiel aufgefallen. Schade eigentlich. Dabei spielt die Musik eine sehr große Rolle in Rush Bros.

Durch dieses schwache Feature, mutiert das Spiel zu einem recht simplen Jump&Run. Die kleinen Puzzle, in Form von Hebel umlegen oder Gegenstände aufheben und zu einem Tor weiter vorne im Level zu bringen, damit sich dieses öffnet, sind leider auch nicht als Feature zu verstehen. Die rund 41 Level sind von Anfang an freigeschaltet und sind maximal eine Minute lang. Wenn man den Bogen raus hat, fällt die Dauer der Level natürlich deutlich. Die eigene Musik fängt nicht mal richtig an zu spielen und schon ist man am Ende angelangt.

Auch auf der visuellen Ebene darf man nicht zuviel erwarten. Das Spiel präsentiert sich in einem Cel-Shading-Look ohne großartige Details. Der Hintergrund und die Fallen sind dafür bunt und knallig. Die Plattformen, auf die wir laufen, sind nur schwarz. Ebenso die beiden Protagonisten, die sich nur an der Haarfarbe unterscheiden.

Startet man das Spiel, so wird man drauf hingewiesen, dass man zur Steuerung einen Controller benutzen soll. Diesen Punkt kann man so unterschreiben. Mit der Tastatur steuern sich die Figuren im Spiel ein wenig zu unpräzise, da einfach das Feingefühl fehlt. Aus irgendeinem Grund, reagiert das Spiel auf die Tastatureingaben ein paar Millisekunden später als mit dem Controller. Dies merkt man leider.

Der Multiplayer ist ein kleiner Lichtblick. So macht es durchaus Spaß, direkt gegen einen Freund anzutreten und zu versuchen, schneller zu sein als er. Auch im Online-Multiplayer kann der Splitscreen aktiviert werden, um direkt sehen zu können, wo der Gegenspieler rum hüpft. Die Figuren selber kann man zwar gleichzeitig sehen, wenn sie an der gleichen Stelle sind, aber eine Kollisionsabfrage gibt es nicht. Wenn man seinen Gegner stören will und er nicht neben einen Sitz, kann man im Level Items einsammeln, die Effekte bei eurem Gegenspieler auslösen wie z.B. Steuerungsumkehr ( nach Links drücken – nach Rechts gehen). Als weitere Einstellung gibt es noch „Survival-Mode“ und „Schnelldurchlauf“. Bei „Survival-Mode“ wird man immer zum Anfang des Level gesetzt, wenn man stirbt. Dieser Modus erschwert das sonst so leichte Spiel deutlich. Bei „Schnelldurchlauf“ läuft das Spiel und die Musik in höherer Geschwindigkeit. Einziger Nachteil im Multiplayer-Modus ist, dass jeder Spieler seine eigene Musik hört und so die Fallen und Plattformen sich bei jedem Spieler anders bewegen. Leider hören nicht beide den selben Track, wenn man eigene MP3-Dateien abspielt.

Fazit:

Durch den fehlenden Einfluss der Musik ist das Spiel nur was für Jump&Run-Fans, die drauf stehen Rekorde aufzustellen, um sie hinterher zu brechen. Rush Bros. kostet derzeit 9,99 Euro. Dieser Preis ist eindeutig zu hoch. Selbst das Paket mit zwei Spielen für 13,99€ ist zu teuer. Es fehlt hier einfach der Spielspaß. Selbst im Multiplayer-Modus steigt der Spaß nur marginal. Es gibt genug andere Spiele die auf das Feature der Musik setzen. Hätte man die Möglichkeit genutzt, dass sich die einzelnen Level nach der Musik generieren, die man gerade abspielt, so hätte Rush Bros. ein interessantes Spiel werden können.

Titel: Rush Bros.

Genre: Indie-Racing-Jump&Run

Plattform: PC – Steam

Entwickler: XYLA Entertainment

Publisher: Digital Tribe

Website: http://playrushbros.com/

Release: 24. Mai 2013

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