Mit Mittelerde: Mordors Schatten kündigt Warner Bros. Interactive Entertainment heute einen in Mittelerde angesiedelten Next-Gen-Third-Person-Action-Titel an, das für die PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One, Xbox 360 und PC erscheinen wird. Entwickelt wird der Titel von Monolith Productions, die Macher von F.E.A.R.. Das Team arbeitet mit Middle-earth Enterprises, Peter Jackson und den Spezialisten des Weta Workshop zusammen, um sicherzustellen, dass sich die Schauplätze, Charaktere und Story nahtlos miteinander verbinden.
Mittelerde: Mordors Schatten soll eine düstere Geschichte um Rache und Vergeltung erzählen. In den Mittelpunkt rückt der tapfere Ranger Talion, dessen Familie in der Nacht, in der Sauron mit seiner Armee nach Mordor zurückkehrt, vor seinen Augen umgebracht wird. Talion wird kurze Zeit ebenfalls getötet, doch ein Rachegeist erweckte ihn wieder zum Lebe. Ausgestattet mit Geister-Fähigkeiten reist Talion nach Mordor und schwört, jene zu vernichten, die ihm Leid antaten. Im Zuge seines persönlichen Rachefeldzugs entdeckt Talion die Wahrheit über den Geist, der ihn antreibt, erfährt mehr über die Entstehungsgeschichte der Ringe der Macht und muss sich schließlich seinem wahren Erzfeind stellen.
„In Mittelerde: Mordors Schatten setzen sich die Spieler in einer Welt, in der Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen, die sogar noch nach dem Tod spürbar sind, mit einem düsteren und sehr persönlichen Rache-Thema auseinander“, so Samantha Ryan, Senior Vice President für Produktion und Entwicklung bei Warner Bros. Interactive Entertainment. „Mittelerde: Mordors Schatten bereichert das Action-Genre mit neuen Spielmechaniken, die individualisiertes Gameplay ermöglichen und die Spieler begeistern werden.“
Jeder Gegner, auf dem man im Laufe des Spiels treffen wird, ist ein einzigartiges Individuum mit eigener Persönlichkeit, Stärken und Schwächen. So soll das Nemesis-System aufgrund der Aktionen und Entscheidungen die Beziehungen zu den verschiedenen Feinden und deren Charaktereigenschaften bestimmen. Persönliche Erzfeinde sollen mit diesem System herausgefiltert werden. Die Welt soll sich ebenfalls den getroffenen Entscheidungen anpassen.
Bildmaterial gibt es derweil noch nicht. Einen Release-Zeitraum nannte Warner ebenfalls noch nicht. Einige Artworks dürft ihr auf der offiziellen Website des Spiels anschauen: https://www.shadowofmordor.com/
Quelle: Pressemitteilung