Am 31. Januar 2014 begibt sich Lara Croft auch auf der Xbox One und PlayStation 4 in ein Abenteuer, das sie so schnell nicht vergessen wird. Publisher Square Enix gab heute weitere Details zur Next-Gen-Version bekannt.
Für die Tomb Raider: Definitive Edition haben die Entwickler von Crystal Dynamics ein neues Modell von Lara entwickelt, um die Rechenkraft der Next-Gen-Konsolen auszunutzen. Ebenso findet die Tress-FX-Technologie den Einzug ins Spiel. Diese sorgt dafür, dass Laras Haare realistisch und physikalisch korrekt dargestellt werden. Die PC-Spieler, die im Besitz einer AMD-Grafikkarte sind, kennen dieses Feature bereits. Auch die Shader und Beleuchtung wurden überarbeitet.
Die Welt wird nun dynamischer, aufgrund komplexer physikalischer Simulation der Bäume, des Laubs, der Gewebe, des Wetters und der Beleuchtungseffekte. Alle Texturen im Spiel sind 4x höher aufgelöst, um für maximale Schärfe und Details zu sorgen. Des Weiteren wurden die Charaktermodelle, Gegner und zerstörbare Umgebungselemente verbessert, um noch mehr Spieltiefe und Realismus zu liefern.
Die Xbox One- und PS4-Version werden beide in einer 1080p-Auflösung über dem Bildschirm flimmern. Ob sich die Grafik der beiden Konsolen unterscheiden wird, ist noch nicht bekannt.
Die Definitive Edition alle DLC-Inhalte, die für Tomb Raider veröffentlicht wurden, sowie digitale Versionen des Dark Horse Comicbuchs, des Artbooks von Brady Games und der Final Hours Entwicklertagebuch-Videos. Vorbesteller erhalten das Spiel in einer speziellen Artbook-Verpackung, die bisher unveröffentlichte Konzept-Zeichnungen enthält. Diese Version ist streng limitiert und nur verfügbar, solange der Vorrat reicht.
„Wir haben den Namen „Tomb Raider: Definitive Edition“ gewählt, da es exakt beschreibt, was wir hier für Xbox One und PlayStation 4 entwickelt haben,“ so Scot Amos, Executive Producer bei Crystal Dynamics. „Dank der neuen Hardware können wir unsere ursprüngliche Vision endlich in all ihrer Pracht verwirklichen. Wir haben das Spiel zunächst akribisch komplett auseinander genommen, um es mit sorgfältigem Blick für Details zu rekonstruieren und Laras preisgekrönte Geschichte mit verbesserten visuellen Möglichkeiten noch packender zu erzählen. Das Resultat ist eine kinoreife, lebendige Spielwelt. Wir können es kaum erwarten, dass Fans und neue Spieler dieses neu gestaltete epische Abenteuer erleben.“
Quelle: Pressemitteilung