Sony Computer Entertainment gab heute bekannt, dass der Absatz für PlayStation 4 am 28. Dezember 2013 die Marke von 4,2 Millionen erreicht hat. Die Konsole ist aktuell in 53 Ländern erhältlich.
„Das PS4-System wächst mit ungebrochener Dynamik, und wir sind wirklich begeistert. Spieler auf der ganzen Welt tauchen ein in die unglaublich intensiven Gaming-Erfahrungen; dazu kommen tiefgehende soziale Kompetenzen und Entertainment durch unser Netzwerk”, sagt Andrew House, President und Group CEO von Sony Computer Entertainment Inc. „Nach einem beeindruckenden Launch freuen wir uns auf noch mehr aufregende Inhalte. Wir werden die Stärke des PS4-Systems mit neuen Funktionen und Diensten weiter ausbauen, u.a. 2014 mit PlayStation Now.”
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, waren die Verkaufszahlen für PS4-Software waren während des Weihnachtsgeschäfts mit mehr als 9,7 Millionen verkaufter Exemplare im Einzelhandel weltweit und über digitale Downloads im PlayStation Store weiterhin hoch. Zu den Bestsellern zählten die Spiele Call of Duty: Ghosts von Activision, Assassin’s Cree IV Black Flag von Ubisoft, Battlefield 4 und FIFA 14 von Electronic Arts Inc. sowie Killzone Shadow Fall von Sony Computer Entertainment Worldwide Studios (SCE WWS). Die Zahl der PS Plus-Abonnements ist seit der Einführung der PlayStation 4 weltweit um 90 Prozent gestiegen.
Zudem wurden bis dato mehr als 1,7 Millionen Gameplay-Übertragungen von PS4-Systemen über die Video-Streamingplattformen Twitch und Ustream vorgenommen – insgesamt mehr als 55 Millionen Minuten. Nach Angaben von Twitch gehen 20 Prozent der Übertragungen auf PS4-User zurück. Ustream verzeichnet ebenfalls 40 Minuten Streaming pro Nutzer. Diese Gameplay-Übertragungen wurden insgesamt knapp 22 Millionen Mal betrachtet.
Quelle: Pressemitteilung