Die Geschichte von Crawl begann mit einem Event namens „The Multijam“. Eine Gruppe von vier Freunden entwickelte eine Reihe von lokalen Multiplayer-Spielen. Sie trafen sich bei David Lloyd, dem Programmierer und Designer, um sie alle zu testen. Barney Cumming, zuständig für die Animationen von Crawl, brachte sein Spiel namens „4P-RPG“ mit, welches er in wenigen Tagen mit der Software Multimedia Fusion entwickelte. Die Jungs waren sofort angetan von dem Projekt und so wurde am Ende Crawl geboren. Im März 2013 schlossen sich Dave und Barney zusammen und gründeten „Powerhoof“.
Crawl ist ein kooperativer Dungeon-Crawler für bis zu 4-Spieler. Dabei müssen die Spieler aber am gleichen Bildschirm sitzen. Bis zu drei Spieler übernehmen die Rolle des „Dungeon-Masters“, während ein Spieler in die Haut eines Helden schlüpft. Die „Dungeon-Master“ können diverse Monster, Fallen und andere Wesen beschwören, um den Dungeon zu bevölkern. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Gruppe den Helden tötet. Wer es geschafft hat, der darf den Helden spielen.
Die Entwickler veröffentlichten das Projekt nun via Steam-Greenlight. Die Community kann nun voten, ob Crawl über Steam veröffentlicht werden soll oder nicht. Das Spiel selbst soll voraussichtlich noch in der ersten Jahreshälfte veröffentlicht werden.
Quelle: Powerhoof