Wie Daedalic heute gekannt gab, arbeiten sie an einem neuen Adventure, das in einer viktorianischen Steampunktversion von England im späten 19. Jahrhundert spielt. Handlungsort ist ein verschlafendes Küstenstädtchen, das früher einmal als Veranstaltungsort für eine legendäre Weltausstellung berühmt war. Die Gegenwart ist jedoch gezeichnet von ganzen Stadtvierteln die zu Ruinen werden und einer Gesellschaft bei der ganze teile in die Armut abdriften oder von ihr bedroht werden. In den einstigen Vorzeige-vierteln hat sich nun eine Band aus Straßenkindern, Landstreichern und Außenseitern etabliert, die sich den Namen „Die Kolonie“ gegeben hat.
Neben den bestehenden Problemen erschüttert 1871 eine Mordserie an Wissenschaftlern, die alle zu einem Zirkel namens „The Devil`s Men“ gehören, die Stadt. Dieser Gruppe sagt man nach vor ungefähr einem Jahrzehnt die Gesetzt der materiellen und geistlichen Welt gebrochen zu haben, und nun erleidet einer nach dem anderen einen äußerst bizarren Tod.
Adelaide Spektor ist die 20 Jährige Tochter des berühmten Detektivs Karol Spektor, die vor einigen Jahren von ihrem Vater ohne ein erklärendes Wort verlassen wurde, und sich seither auf der Straße durchschlagen muss. Der Ruf ihres Vaters ist ihr dabei sicherlich keine große Hilfe, und so lebt sie ein Leben in Angst, von den Mitgliedern der Kolonie entdeckt zu werden und entgegen der Moral ihrer Familie in die Kriminalität gezogen zu werden. Als sie Zeugin eines Mordes an einem alten Bekannten ihres Vaters wird, sieht sie ihre Chance gekommen diesen aufzuspüren und ihren alten Gesellschaftlichen Status wiederzuerlangen. Um das zu erreichen muss sie allerdings mit der berüchtigten Kolonistin und zweifachen Mörderin Emily zusammenarbeiten.
Und hier nimmt dann das neuste Adventure aus dem Hause Daedalic seinen Anfang. Federführend bei dieser düsteren Geschichte ist Kevin Mentz, der bereits bei Satinvas Ketten und dem Nachfolger Memoria sein Talent unter Beweis gestellt hat. Mit The Devil`s Men sollen ein paar Neuerungen in das Genre eingebracht werden. Die Erzählung soll an Linearität einbüßen, Rätsel auf verschiedene Arten lösbar sein und Entscheidungen ständig Einfluss auf die Handlung nehmen.
Im Frühjahr 2015 sollen wir dann den beiden ungleichen Frauen dabei helfen, die sicherlich zahlreichen düsteren Geheimnisse zu lüften. Einen ersten Screenshot gibt es schon – mehr aber auch nicht.
Quelle : Pressemitteilung