Auch dieses Jahr kann die Köln Messe und die Computer- und Videospielebranche auf eine erfolgreiche Gamescom zurückblicken. Dieses Jahr waren mehr als 700 Aussteller (10% mehr als letztes Jahr) aus 47 Ländern auf der Messe. Diese lockten rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern auf die 140.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH: „Die gamescom ist für die europäische Computer- und Videospielindustrie die wichtigste Plattform. Der Zuwachs auf Ausstellerseite sowohl mit Blick auf die absolute Anzahl als auch auf die Internationalität unterstreicht das deutlich. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns, dass die gamescom in der Branche als fester Termin gesetzt ist. Für den Standort Köln ist die gamescom ebenfalls von großer Bedeutung, denn die Computer- und Videospielindustrie ist eine Zukunftsbranche, die Impulse für den Messeplatz Köln gibt.“
„Die gamescom 2014 war ein voller Erfolg für die Aussteller und ein großartiges Fest für die Fans digitaler Spiele. Die diesjährige gamescom hat die zunehmende Bedeutung von digitalen Spielen gezeigt. Nach der Vorstellung der neuen Konsolengeneration im vergangenen Jahr standen 2014 die neuen, fantastischen Spielewelten im Fokus, die auf der gamescom erstmals von den Spielern selbst ausprobiert werden konnten. Die Branche geht nach der gamescom sehr zuversichtlich in das zweite Halbjahr 2014“, sagte Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem Trägerverband der gamescom. „Unser außerordentlicher Dank gilt allen, die der gamescom 2014 zu diesem großen Erfolg verholfen haben, also den Besuchern und Spieleenthusiasten, den Ausstellern, den Partnern sowie der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Partnerregion „Nordics“ und natürlich der Koelnmesse, die mit ihrem Team erneut eine einzigartige gamescom ermöglicht hat.“
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, resümiert: „Das Konzept der gamescom war auch in diesem Jahr erfolgreich. Wir haben die gamescom als internationale Business- und Neuheitenplattform ausgebaut und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität für unsere Konsumenten deutlich steigern können. Im Sinne eines optimalen Besuchermanagements haben wir die Wegführung auf dem Gelände verbessert und zusätzliche Catering- und Loungeflächen geschaffen, um den rund 335.000 Besuchern den Aufenthalt auf der gamescom so angenehm wie möglich zu gestalten. Für die tolle und erfolgreiche gamesweek möchten wir uns daher bei nationalen und internationalen Ausstellern und Partnern und den Besuchern aus aller Welt herzlich bedanken.“
Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder den Gamescom Award zu gewinnen. In 15 Kategorien traten insgesamt 140 Titel an. Erstmals wurde auch der „gamescom most wanted consumer award“ verliehen, der ausschließlich von Konsumenten vergeben wird. Jetzt aber endlich zu den Gewinnern:
Best of Gamescom Award | Evolve | Take-Two Interactive / 2K |
Most wanted consumer Award | Super Smash Bros. | Nintendo of Europe |
Best Console Games Sony PlayStation | The Evil Within | Bethesda Softworks / ZeniMax Germany |
Best Console Game Microsoft Xbox | Evolve | Take-Two Interactive / 2K |
Best Console Game Nintendo Wii | Splatoon | Nintendo of Europe |
Best Role Playing Game | Risen 3 | Deep Silver / Koch Media |
Best Action Game | Evolve | Take-Two Interactive / 2K |
Best Simulation Game | Theatrhythm Final Fanatasy Curtain Call | Square Enix |
Best Spots Games | PES 2015 | Konami Digital Entertainment |
Best Family Game | LittleBigPlanet 3 | Sony |
Best PC Game | Evolve | Take-Two Interactive / 2K |
Best Mobile Game | Super Smash Bros. für 3DS | Nintendo of Europe |
Best Social/Casual/Online Game | LittleBigPlanet 3 | Sony |
Best Online Multiplayer Game | Evolve | Take-Two Interactive / 2K |
Best Hardware (incl. Peripheral) | Oculus Rift DK2 | Oculus VR |
Quelle: Pressemitteilung