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Kommentar: Battlefield 4 – Missing Content, verschwundene Waffen und der Ärger

Update: Nach mehrfachen kontaktieren des Supports von EA per Telefon und Live Chat wurden wir doch noch fündig und haben einen kompetenten Mitarbeiter gefunden. Dieser wusste von dem Probleme und sagte, dass alle DLCs neu aktiviert werden müssen und nicht nur die betroffenen von dem „Missing Content“. Jetzt sind wieder alle Inhalte vorhanden und funktionieren soweit.

Battlefield 4 ist letztes Jahr im Oktober erschienen und alle Spieler, die es zu diesem Zeitpunkt gespielt haben, wissen eigentlich, dass der Titel noch nicht fertig war. Ich möchte auch nicht abstreiten, dass weiterhin noch viele Fehler und Probleme vorherrschen, besonders nach meiner Erfahrung am heutigen Tage.

Als ich gestern erneut eine Runde auf dem Schlachtfeld spielen wollte, meldete sich Battlelog mit der Meldung „Missing Content“. Gemeint war, dass ich angeblich nicht im Besitz von zweier DLCs war. Nach einer kleinen Recherche fand ich dazu die Lösung: Ich musste mit dem EA Help Service Kontakt aufnehmen. Dort wurde mir auch relative schnell geholfen, indem sie mir für die beiden DLCs (Second Assault und China Rising) einen neuen Code in meinen Account einfügten. Danach konnte ich wieder ohne Fehlermeldung den Servern beitreten.

Wo ist jetzt das Problem? Tja, die Folge dieser Aktion ist, das sämtliche freigespielte Waffen aus den beiden letzten DLCs im Spiel nicht mehr auswählbar sind. Laut Battlelog sind diese aber immer noch freigeschaltet. Also habe ich mich wieder mit dem EA Help Service in Kontakt gesetzt.

Beide Kontaktaufnahmen wurden über den Live-Chat abgewickelt. Nach langem Warten und fragwürdigen versuchen das Problem zu lösen, zog mein Kontakt einen „Spezialisten“ hinzu. Nach weiterer Wartezeit kam dann der bekannte und berüchtigte Satz: „ Uns ist das Problem bekannt und die Entwickler arbeiteten daran“. Ich solle jetzt bitte darauf warten, dass einer der nächsten Patches das Problem löst.

Abgesehen davon, dass dies ein Content ist, für den man bezahlt hat, erhöht sich die Zeitspanne zwischen den Updates und Patches immer weiter. Es sind Meldungen von diesem Fehler zu finden, die mehrere Monate alt sind. Es ist also fragwürdig, ob das Problem überhaupt gelöst oder überhaupt noch Beachtung geschenkt wird.

Der Gipfel des Ganzen war der Versuch mich mit einem Bronze Battlepack zu vertrösten. Nach mehrfacher Beschwerde wurde es sogar zu einem Silber Battlepack. Was in meinen Augen nur unverschämt ist. Bevor ich jetzt fertig mit meiner „Weinerei“ bin, stell ich die Frage offen in den Raum: Wie viel liegt den großen Publishern und Entwicklern überhaupt noch an dem Kunden? Wie es die Vergangenheit mehrfach gezeigt hat, werden trotz massiver Fehler, falscher Versprechen und irreführender Werbung die Produkte dennoch massiv gekauft und damit fließt das Geld in die Taschen der Verantwortlichen wodurch diese zumindest zufrieden sind. Durch diese Zufriedenheit wird dann schon der nächste Titel der Reihe angekündigt, um die Kuh weiter zu melken. Die Vorwürfe beziehen sich nicht rein auf Battlefield oder EA/ Dice.

Dieser Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die Meinung von der gesamten Redaktion.

 

 

 

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