NewsPC

GOG.com – Neuer Service ermöglicht das Nutzen alter Retail-Keys

GOG.com hat jetzt den „Reclaim“-Service auf ihrer Website gestartet. Damit soll es ermöglicht werden, alte Retail-Keys von Spielen zu nutzen, um die DRM-freie Digitalversionen von GOG.com kostenlos zu bekommen. Auf www.gog.com/reclaim gibt der Besitzer also seinen Retail-Key ein und erhält im Gegenzug den DRM-freien Download des technisch überarbeiteten Titels. Und zwar kostenlos inklusive einiger GOG.com-exklusiver Gimmicks und Extras.  

„Wir haben uns von Anfang an gegen DRM ausgesprochen und dieses Feature ist jetzt der logische nächste Schritt. Es ist natürlich keine leichte Aufgabe, wir planen aber trotzdem schon jetzt mit weiteren Veröffentlichungen.“, so Oleg Klapovsky, VP of Business Development and Operations bei GOG.com

Dieser Service ist natürlich abhängig von den Rechteinhabern der Datenbanken von den damaligen Keys. Den Anfang machen Spiele, die inzwischen aus verschiedenen Gründen nicht mehr richtig funktionieren (veraltete Kopierschutzmechaniken, Inkompatibilität mit neuen Systemen, nicht mehr unterstützte oder „kaputte“ Features). Das GOG.com-Technikteam, hat diese Spiele auf den neuesten Stand gebracht, den Kopierschutz entfernt und weitere notwendige Anpassungen vorgenommen. 

Hinzu kommen aber verschiedene Einschränkungen. So wird man nicht jede gekaufte Version nutzen können. Aktuell können Keys von drei S.T.A.L.K.E.R.-Titeln (Shadow of Chernobyl , Clear Sky und Call of Pripyat) benutzt werden. Hinzu gibt es auch die drei Titel Mount & Blade: Warband, Mount & Blade: With Fire & Sword und Eador: Genesis. Dort können nur Versionen genutzt werden, die in russisch-sprachigen Regionen gekauft wurden.

Im Falle von S.T.A.L.K.E.R. erhalten Spieler damit wieder eine Version mit funktionierendem Multiplayer-Modus – dieser ist in den alten Retail-Fassungen nicht mehr funktionsfähig.

Quelle: Pressemitteilung

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner