Heute Abend veröffentlichen ATRAX Games und Mastertronic den Puzzle-Plattformer Sym für PC und Mac. Das Spiel beschäftigt sich der Krankheit der sozialen Angststörung. In der Rolle Josh, einem jugendlichem Jungen, der von einer lähmenden Form der sozialen Angst gequält wird, steuert man durch ein Labyrinth aus zwei gegensätzlichen Welten. Diese von ihm geschaffen Welten zwischen seiner Wahrnehmung der Realität und der Welt nutzt er, um seine Ängste zu vermeiden.
Josh existiert in seiner eigenen Welt als die beiden Alter Egos Caleb und Ammiel. Caleb lebt im Licht, einer weißen Welt und will sich seinen Ängsten stellen. Ammiel ist das genaue Gegenteil. Er repräsentiert das zurückgezogene Selbst von Josh, wo er einsam sein möchte und sicher vor menschlichen Kontakten ist. Beide Charaktere können nicht gleichzeitig existieren. Beide Welten beinhalten Gefahren, die man als Spieler versuchen muss zu überwinden. Der innere Konflikt und Schmerz von Josh wird durch Texte in der Welt beleuchtet.
Das Spiel wird mit einem Level-Editor erscheinen. Dort können eigene Level erstellt und mit anderen Spielern geteilt werden. Des Weiteren steht weiterhin eine Demo-Version des Spiels auf Steam bereit.
Quelle: Pressemitteilung