Ubisoft und die South Park Digital Studios kündigten im Rahmen der E3 die Entwicklung von South Park: The Fractured but Whole an. Der Nachfolger des 2014 erschienenen South Park: Der Stab der Wahrheit, versetzt euch erneut in die Rolle des Neuen.
In dem von Ubisoft San Francisco entwickelten South Park: The Fractured but Whole erforscht ihr die vom Verbrechen heimgesuchte Schattenseite von South Park mit Coon und seinen Freunden. Die eingeschworene Gruppe von Verbrechensbekämpfern wurde von Eric Cartman gegründet. Sein Alter-Ego als Superheld – der Coon – ist halb Mensch, halb Waschbär. Als der Neue schließen sich die Spieler den Superhelden Mysterion, Toolshed, Human Kite, Mosquito, Mint Berry Crunch und weiteren an, um die Mächte des Bösen zu bekämpfen, während Coon dafür sorgt, dass sein Team zu den meistgeliebten Superhelden der Geschichte aufsteigt.
„Der Erfolg von South Park: Der Stab der Wahrheit bestätigt uns, dass sich unsere Fans nach einer tiefgreifenden, interaktiven Erfahrung im South Park-Universum sehnen“, sagt Dan Yang, EVP und GM, Consumer Products, Viacom Music & Entertainment Group. „Die Zusammenarbeit mit Ubisoft zur Erweiterung der South Park-Spielereihe wird zweifelsohne das Interesse der Fans über alle Plattformen hinweg wiedererwecken.“
Die Produzenten Matt Stone und Trey Parker sind in jeden Entwicklungsschritt des Spiels involviert. Wann South Park: The Fractured veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Das Spiel wird für PC, Xbox One und PS4 erscheinen.
„South Park: Der Stab der Wahrheit hat durch den erfolgreichen Mix von Comedy und exzellentem Gameplay ein neues Genre gegründet: das Comedy-RPG“, sagt Laurent Detoc, President Ubisoft USA. „Unsere Teams haben hart gearbeitet, viel gelacht und unsere Fans liebten es. Wir wollen mit South Park: The Fractured but Whole deshalb einmal mehr mit dieser fantastischen Welt arbeiten, die von Matt, Trey und der talentierten Gruppe bei South Park Digital Studios erschaffen wurde.“