
Die Kickstarter-Kampagne des Einzelspieler 3D Space-Shooter Everspace neigt sich dem Ende zu. Bisher konnte das Hamburger Studio Rockfish Games mehr als 340.000 Euro sammeln. Damit ist das Hauptziel von 225.000 Euro eindeutig erreicht, sowie die ersten beiden Stretch Goals. Everspace ist wird aktuell für PC entwickelt. Eine Konsolen-Version ist erst beim fünften Stretch Goal bei der 725.000 Euro Marke angesetzt.
Das erste Stretch Goal sind Versionen für Mac und Linux. Das zweite Stretch Goal bringt weitere Items und Consumables einer antiken Alien-Rasse sowie weitere Sprachversionen: ES, FR, IT, PL, PT (EN, DE und RU werden aber Launch unterstützt).
Bei dem Spiel handelt es sich um ein rogue-like 3D Space-Shooter mit einer nicht-liniearen Geschichte. Verantwortlich für die Entwicklung sind unter anderem die Schöpfer der „Galaxy on Fire“-Reihe. Der Fokus liegt auf Weltraum-Action in Kombination mit einem modernen rogue-like Ansatz, der den Spieler auf eine Reise durch ein sich ständig veränderndes Universum schickt. Jeder Run soll einzigartig sein und jedes Mal neue Herausforderungen bieten.
Bei den Gegnern in dem Spiel soll es unterschiedliche Taktiken geben um sie zu besiegen, je nach Bewaffnung oder Technologie benötigt man auch unterschiedliche Herangehensweisen. Neben reiner Waffengewalt kann das eigene Raumschiff auch getarnt werden, um an Feinden vorbei zu schleichen.
Hinzu kommen noch Gameplay-Elemente wie das Sammeln von Ressourcen, das Erforschen der Umgebung inklusive kosmischen Anomalien wie Wurmlöcher, Kometen und verlassene Schiffswracks. Als Pilot muss man während der viele Entscheidungen treffen. Jede davon trägt zu einem ganz eigenen Spielerlebnis bei. Die Umgebungen sind in Sektoren aufgeteilt. Um einen Sektor zu verlassen und in den nächsten zu springen, muss genügend Treibstoff gesammelt werden. Währenddessen lohnt es sich auch nach anderen Ressourcen Ausschau zu halten um hilfreiche Items und Upgrades zu craften.
Everspace soll kein gnadenloses Ultra-Hardcore Spiel sein. Stattdessen legen die Entwickler Wert darauf, dass man nach dem Ableben die Möglichkeit hat, sein Schiff für alle nachfolgenden Runs besser auszurüsten. Die Menge an Upgrades soll ziemlich groß werden. So wird ein großer Upgrade-Baum wartet darauf, durchstöbert zu werden. Dabei können neue Fähigkeiten und Gegenstände freigeschaltet, genauso aber auch Basiswerte verbessert werden. Viele Schiff-Upgrades werden direkt am Schiff sichtbar sein, manche sorgen sogar dafür, dass dein Schiff völlig anders aussehen wird.
Außerdem trägt jeder Tod dazu bei, dass man die Hintergrundgeschichte nach und nach freilegst. Sterben ist also Teil des Voranschreitens.
Deutlich mehr Informationen findet man auf der Kickstarter-Seite von Everspace. Eine deutsche Version der Kampagne gibt es hier: KLICK!
Quelle: Pressemitteilung