Im Oktober 2014 veröffentlichten die Amplitude Studios den Genre-Mix Dungeon of the Endless für den PC. Am 16. März erobert das Spiel nun die Xbox One, wie die Entwickler heute bekannt gaben. Die Konsolen-Version erhält eine überarbeitete Steuerung, ein verbessertes User-Interface sowie einen kooperativen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spielern.
„Wir haben unser erstes Spiel für Xbox One komplett neu programmiert und mit einer intuitiven Steuerung sowie einem neuen User Interface ausgestattet, während wir dem unbarmherzigen und süchtig machenden Gameplay des PC-Originals treu geblieben sind“, sagt Romain de Waubert de Genlis, Creative Director der Amplitude Studios. „Schon der leichte Schwierigkeitsgrad soll eine echte Herausforderung für Spieler sein.“
Dungeon of the Endless bietet endlose zufallsgenerierte Dungeons im Rahmen eines Roque-like Abenteuers, in dem sich Dungeon-Defense- und RPG-Elemente die Waage halten. Der Titel ist im Retro 2D Look gehalten, nutzt aber moderne 3D Grafik- und Belichtungstechnologien. Dungeon of the Endless ermöglicht Spielern ein Team im Single- und im Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler zusammenzustellen, Ressourcen zu sammeln, Verteidigungsmechanismen zu bauen und Dungeons zu erforschen – immer mit dem Ziel vor Augen, die Oberfläche des Planeten zu erreichen.