In den letzten Monaten häuften sich die Gerüchte, dass Sony hinter verschlossenen Türen an einem neuen Modell der PlayStation 4 arbeitet. Die neue Konsole, die den Zusatz „Neo“ erhält, soll mehr Leistung haben, als das aktuelle Modell der PS4. Bislang waren die Meldungen mit Vorsicht zu genießen. Doch Andrew House, President von Sony Computer Interactive, bestätigte nun die Existenz der PS4 Neo gegenüber der Financial Times.
Die PS4 Neo verfügt über eine erhöhte Grafikleistung sowie 4K-Support. Das atkuelle Modell der PlayStation 4 wird jedoch nicht vom Markt verschwinden, wie Andrew weiter ausführte. Beide Konsolen sollen bis zum Ende des des Lebenszyklus existieren. So werden alle Spiele die Standard-PS4 unterstützen. Eine große Mehrheit der Spiele, die in Zukunft erscheinen, soll auch auf die zusätzliche Leistung der PS4 Neo zurückgreifen. Das Neo-Modell wird allerdings mehr kosten, als die aktuelle Version der PlayStation 4. Sony erwartet allerdings, die Konsole zum Start ohne Verlust zu verkaufen. Laut Andrew soll sich der Mehraufwand der Entwickler in Grenzen halten.
Doch warum das schnelle Upgrade der Konsole? Laut House haben sich die Konsumenten an schnelle und regelmäßige Upgrades gewöhnt, wie man an den Smartphones und den klassischen PCs erkennen kann. Die PS4 Neo wird jedoch nicht auf der kommenden E3 vorgestellt. Wann die Konsole und dessen Spezifikationen enthüllt werden, ist noch nicht bekannt.
Quellen: Financial Times, MVC, Destructoid