Nintendo blieb der E3 zum Großteil Fern. Einzig The Legend of Zelda brauchte Nintendo mit nach Los Angeles, andere Titel wurden in der Show „Nintendo Treehouse“ präsentiert. Das Unternehmen zeigt heute den ersten richtigen Gameplay-Trailer zum Spiel, das den Untertitel „Breath of the Wild“ erhält. Das neue Zelda soll im nächsten Jahr für die Wii U und für die noch unbekannte Nintendo NX erscheinen. Der Trailer zeigt die Gameplay-Mechaniken sowie einige der Schauplätze, die ihr in The Legend of Zelda: Breath of the Wild bereisen könnt.
Die Welt von The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann frei erkundet werden. So kann Link Ressourcen sammeln und Waffen finden oder sie besiegten Gegnern abnehmen. Daneben kann Link durch Nahrungsaufnahme immer wieder seine Lebenskraft erneuern und seine Kräfte oder Fähigkeiten verbessern.
Das Spiel bricht mit einigen Konventionen der Reihe. Beispielsweise treten viele der schwächeren Gegner nicht mehr einzeln, sondern in größeren Gruppen auf. Link kann sich wiederum in seinem neuen Abenteuer freier bewegen. Um sich einen besseren Überblick über seine Umgebung zu verschaffen, kann er Türme und Bauwerke erklimmen und jeden Berg besteigen. Mit dem Gleitschirm schwebt er anschließend wieder talwärts, und wenn ihm das zu langsam geht, nutzt er einfach seinen Schild als Untersatz.
Die Wetterverhältnisse ändern sich in dieser dynamischen Welt immer wieder. Ein plötzlicher Platzregen kann jedes Lagerfeuer löschen, bei Gewitter können metallische Waffen Blitze anziehen. Außerdem sollte Link stets auf die richtige Kleidung achten, denn seine Reise führt ihn durch die unterschiedlichsten Gebiete mit verschiedenen Klimazonen.
In The Legend of Zelda: Breath of the Wild gibt es mehr als 100 Shrines of Trials. Es ist egal, in welcher Reihenfolge sie erkundet werden. Wenn Link sich durch einen Schrein hindurchkämpft, erhält er spezielle Items und Belohnungen.