Die PC-Version von Watch Dogs 2 lässt ein wenig länger auf sich warten, wie Ubisoft am Abend verkündete. Das Spiel erscheint am 15. November für die Xbox One und PlayStation 4. PC-Spieler müssen sich hingegen bis zum 29. November gedulden. Die zusätzliche Zeit möchte das Entwicklerteam für weiteres Polishing nutzen und gleichzeitig sicherstellen, dass das Spiel auf den meisten gängigsten PC-Hardwaresystemen problemlos laufen wird.
Watch Dogs 2 für den PC besitzt einige besondere Features, auf welche die Konsolen-Versionen verzichten müssen. Dazu zählt die Unterstützung von 4K sowie eine Multi-Monitor Unterstützung mit einem rahmenlosen Modus. Des Weiteren werden die Frames der PC-Version nicht begrenzt – was heutzutage seltsamerweise erwähnt werden muss. Welche Hardware eurer PC benötigt, um Watch Dogs 2 spielen zu können, könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen:
Die Systemanforderungen:
Minimum | Empfohlen | |
---|---|---|
CPU | Intel Core i5 2400S @ 2.5 GHz | AMD FX 6120 @ 3.5 GHz | Intel Core i5 3470 @ 3.2GHz | AMD FX 8120 @ 3.9 GHz |
GPU | NVIDIA GeForce GTX 660 | AMD Radeon HD 7870 | NVIDIA GeForce GTX 780 / 970 / 1060 | AMD Radeon R9 290 |
VRAM | 2 GB | 3GB |
RAM | 6 Gigabyte | 8 Gigabyte |
Betriebssystem (64-bit) | Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 | Windows 7 SP1, Windows 8.1, Windows 10 |
Festplattenspeicher | 50 Gigabyte | 50 Gigabyte |
DirectX | 11 | 11 |
Die Entwickler haben noch etliche weitere Features und Grafikoptionen für die PC-Version von Watch Dogs 2 entwickelt. Die komplette Liste stammt aus dem offiziellen Blog von Ubisoft:
Allgemein:
- 4K Unterstützung
- Ruckeln/Lag Framerate-Optimierung – Es wird ein Fix implementiert, bei dem alle Bewegungen besser beantwortet werden und weniger die Framerate belasten. Ressourcen wurden optimiert und wegen dem GPU VRAM Upload wird VRAM für das Spiel benötigt.
- Kein FPS cap
- SLI/Crossfire Support bei Veröffentlichung
- Mehrfache Speicherdaten-Unterstützung: Den Spielern wird mit diesem Feature das mehrfache Speichern auf verschiedenen Speicherorten ermöglicht. Spieler haben bis zu drei automatische Speicherslots, mit denen sie drei verschiedenartige Spieldurchgänge absolvieren können.
- Multi-Monitor Unterstützung mit einem rahmenlosen Modus. Die erweiterte Einstellung erlaubt den Spielern die individuelle Anpassung des Menüs und des HUD.
- Multi-Fenstermodi-Optionen: Im Fenstermodus kann der Spieler flexibel das Fenster für seinen Monitor anpassen
Verbesserte Grafik-Features:
- Screen Space Reflections
- Scheinwerferschatten – Unterstützung von zusätzlichen Schatten, die durch Scheinwerfer der Autos entstehen
- Extra Detailoptionen – Möglichkeit, den Detailgrad für alle Objekte im Spiel zu erhöhen und zusätzliche Detailgenauigkeit für Objekte in der Entfernung zu verbessern.
Verbesserte Grafik-Optionen:
- FOV Slider
- Pixeldichte Slider
- Schärfegrad Slider
- Ultra-Texturenpack zur Veröffentlichung
- Optionen zur Umgebungsverdeckung:
- Optionen zur Kantenglättung
- TXAA
- MSAA
- SMAA und FXAA
Verbesserte Tastatur-/Mausbewegungen:
- Vollständige Anpassungsmöglichkeiten von Maus und Tastatur
- Es wird eine direkte Mausabfrage genutzt, um jegliche Verzögerungen zu minimieren und der Windows Hardware Cursor wird durchgängig im Spiel genutzt, ohne das zusätzliche Signale die automatische Beschleunigung filtern.
- Erweiterte Tastaturunterstützung – Tastatur Hotkeys sind für jedes Menü und jede App für einen schnelleren Zugang voreingestellt. Zusätzlich können alle Hotkeys verändert und individuell angepasst werden.
- Mausorientierte Benutzeroberfläche – Jeder UI Bildschirm, Menü oder Smartphone App unterstützt die Interaktion der Maus. Der Spieler hat ebenfalls die Möglichkeit, jeden UI-Befehl nur mit der Maus zu bedienen. Alles ist anklickbar und verfügt über dazugehörige Tastenzustände.
- Wechsel-/Halten-Modi für verschiedene Bewegungen (zielen, springen, laufen, Inventar etc.)
Fahren
- Das Fahren wurde für die Bedienung mit der Tastatur angepasst und verfügt über eine einstellbare Sensibilitätsoption. Dasselbe gilt auch für die Fahrzeugkamera und dem automatisch zentrierten Kameraverhalten.
Gamepad-Unterstützung
- Einfaches Wechseln zwischen Maus, Tastatur und Gamepad, ohne zusätzliche Optionen zu tätigen. UI wird automatisch auf den Gamepad-Modus wechseln.
- Unterstützte Gamepads: Xbox One Controller, PlayStation 4 Dual Shock Controller.
Quelle: Pressemitteilung / Ubiblog