Mit dem Start der Märzsaison wird Blizzard Änderungen am gewerteten Modus in „Hearthstone“ vornehmen. Unter anderem werden alle Spieler um vier Ränge zurückversetzt. Wenn beispielsweise ein Spieler die Februarsaison auf Rang 15 abschließt, beginnt er im März auf Rang 19. Spieler in den Legendenrängen beginnen im März auf Rang 4.
Nach Aussagen der Entwickler fühlt sich die monatliche Zurücksetzung je nach erreichtem Rang momentan sehr unterschiedlich an. Spieler am oberen Ende der Rangliste haben das Gefühl, dass sie zu viele Ränge erneut erklimmen müssen, wogegen Spieler am anderen Ende der Rangliste zu früh an ihre Grenzen stoßen. Mit dieser Änderung beginnen Spieler, die monatlich mehr als 4 Ränge erklimmen, jeden Monat auf einem höheren Rang als zuvor.
Des Weiteren werden die Ränge aneinander angeglichen, in dem sie aus fünf Sternen bestehen. Dennoch sollen Spieler im Verhältnis den gleichen Fortschritt machen., ungeachtet ihrer Platzierung auf der Rangliste.
Eine weitere Änderung betrifft die monatlichen Kartenrücken. So müssen Spieler nur noch fünf Spiele gewinnen und nicht mehr Rang 20 erreichen, um sie zu erhalten. Die Änderung an den Sternen für jeden Rang hätte andernfalls einen bedeutenden Nachteil: Der monatliche Kartenrücken auf Rang 20 war nur 10 Siege von Rang 25 entfernt, doch ab März werden es 25 Siege sein. Diese Änderung stellt sicher, dass es nicht schwieriger wird, die monatlichen Belohnungen zu erhalten. Die monatlichen Belohnungstruhen enthalten weiterhin mit jedem Rang bessere Belohnungen.
Für die Eingewöhnung und als kleine Testphase wird es eine kurze Übergangsphase geben, in der beide Systeme aktiv sind, während wir zum neuen System wechseln:
- Während der Wertungssaison im Februar müssen Spieler Rang 20 erreichen, um ihren saisonalen Kartenrücken zu erhalten. Am Ende werden sie vier Ränge hinter den während der Saison erreichten Rang zurückgestuft.
- Ab der Wertungssaison im März müssen sie 5 Spiele gewinnen, um den saisonalen Kartenrücken zu erhalten. Am Ende werden sie vier Ränge hinter den während der Saison erreichten Rang zurückgestuft.
Insgesamt soll es mit diesem „Hearthstone“-Update am oberen Ende der Rangliste leichter sein, in jeder Saison Ränge aufzusteigen. Gleichzeitig wird die Gegnerzuweisung verbessert und die Spieler sollten weiterhin das Gefühl haben, auf allen Stufen bedeutende Fortschritte zu machen. Nachdem Spieler zu Beginn einer Saison in Zukunft auf Gegner treffen werden, die besser ihrem eigenen Spielniveau entsprechen, müssen sie weiterhin Geschick beweisen, um in Rängen aufzusteigen, und jeder erreichte Rang erlangt mehr Bedeutung.
Quelle: Pressemitteilung