Vor zwei Jahren kündigte Daedalic Entertainment den futuristischen 3D Thriller „State of Mind“ für PC und Konsolen an (siehe hier). Heute konnten die Verantwortlichen mit dem 15. August 2018 den Release-Termin für die im Titel genannten Plattformen bekannt gegeben. Die PC-Version kann bereits auf Steam und GOG.com für 29,99 Euro (UVP) vorbestellt werden. Die Konsolen-Version wird 39,99 Euro (UVP) kosten.
„State of Mind“ spielt im Jahre 2048 und wird dabei einen Blick auf das technologische Versprechen der heutigen Zeit. Die Welt steht am Abgrund. Ressourcenknappheit, Krankheiten durch verschmutzte Luft und Trinkwasser, ausufernde Kriminalität, Krieg. Regierungen und Konzerne versprechen Heilung durch Fortschritt; Drohnen und humanoide Roboter ersetzen Menschen im öffentlichen Dienst, alles ist miteinander vernetzt, Überwachung allgegenwärtig geworden.
„State of Mind ist ein Videospiel über den Transhumanismus und seine große Wette auf die Zukunft”, erklärt der Autor des Spiels Martin Ganteföhr. „Es ist aber nicht zuerst ein Spiel über die Technologien dieses Übermorgens, sondern über die Menschen, die es bewohnen. Im Zentrum der Erzählung steht das Motiv von Trennung und Vereinigung. Was geschieht, wenn die Bruchstellen der Zukunft zwischen Körper und Geist liegen? Zwischen Realität und Konstruktion? Zwischen biologischem Ich und virtuellem Alter Ego?“
Als Spieler schlüpft man in die Rolle des Journalisten Richard Nolan. Hinzu werden weitere fünf Charaktere spielbar sein. Nolans Leben gerät aus den Fugen, er nach einer Explosion im Krankenhaus aufwacht und feststellt, dass seine Frau und sein Sohn auf mysteriöse Weise verschwunden und auch seine Erinnerungen unvollständig sind. Es liegt nun an ihm selbst, herauszufinden, was in seinem Leben und in der Welt vorgeht.
Seine Recherche führt ihn zu einer neuen und scheinbar perfekten, virtuellen Welt „City 5“. In diese flüchten immer mehr Personen, die von ihrem realen Leben frustriert sind. Was passiert aber, wenn er herausfindet, dass sein Leben in der realen Welt auf irgendeiner Art mit dem von einem komplett Fremden verbunden ist, der in der virtuellen „City 5“ lebt?
Nolan ist einer der wenigen Journalisten, der diesem Fortschritt offen kritisch begegnet. Nach dem Verschwinden seiner Familie wird im klar, dass er und seine Familie mehr als Beobachter im Sturm rivalisierender Lösungsansätze zwischen dystopischer Realität und digitalem Utopia sind. Sie stehen mitten in dessen Zentrum.
Ganteföhr erläutert: „State of Mind folgt der Idee, etwas aus Fragmenten, aus Scherben zusammenzufügen. Richard, unsere Hauptfigur, muss sein Leben neu ordnen. Er hat Disruptionen zu verkraften, auf gesellschaftlicher, technologischer und ganz persönlicher Ebene. Das Motiv der Scherben, sichtbar im Key Visual des Spiels, zieht sich durch alle Aspekte der Produktion: von der Erzählstruktur bis zum visuellen Stil, von der Anlage der Hauptfiguren bis zur Mechanik der ‚Rekonstruktion‘.”
Einen Vorgeschmack in diese futuristische Welt mit Low-Poly-Charakteren und realitätsnaher Umgebung liefert folgender Trailer:
Quelle: Pressemitteilung