Mit „Chapter Four“ wird Frontier Developments das größte Update des Jahres für „Elite Dangerous: Beyond“ veröffentlichen. Commander können „Beyond – Chapter Four“ ab dem 23. Oktober im Zuge einer PC-Beta bereits vor dem offiziellen Release ausprobieren und einen Blick auf die Neuerungen werfen.
Das finale Kapitel der Erweiterung bringt nicht nur die ersehnten Squadrons mit sich, in denen sich gleichgesinnte Spieler zusammenschließen können. Es widmet sich auch zentralen Spielmechaniken wie Exploration und Mining, die neue Features erhalten und umfassend überarbeitet werden.
Exploration
Der neue Analyse-Modus, mit den verbesserten ‚Exploration Discovery Scanner‘ und ‚Detailed Discovery Scanner‘, ändert die gesamte Spielmechanik maßgeblich und bietet allen Commandern neue Möglichkeiten, die Galaxie zu erkunden.
Nach dem ersten Scan eines Systems können Spieler ihre Scanner einstellen, um Himmelskörper und Phänomene zu entdecken. Nicht identifizierte Signalquellen und Konfliktzonen tauchen ebenfalls auf. Alle interessanten und wichtigen Ereignisse bzw. Objekte in einem System lassen sich somit verfolgen. Dieses neue Verfahren führt nicht nur zu einem realistischeren und lohnenderen Erkundungsprozess, sondern erlaubt es den Commandern auch, fundiert zu entscheiden, was sie als nächstes untersuchen.
Commander erhalten außerdem Sonden, die auf planetare Oberflächen und Ringe abgeschossen werden, um diese detailliert zu kartographieren, interessante Punkte zu finden und die Galaxie nachhaltig zu prägen.
Mining
Asteroidengürtel und Planetenringe sollen in Zukunft lebhaft werden und das Mining mit Hilfe von neuen Tools interessanter und rentabler machen. Mithilfe der neuen Erkundungsmechaniken können Miner Ringe untersuchen, um die besten Plätze für ihre Sessions zu finden. Die richtige Mischung aus Fertigkeiten und Expertise ist gefordert, dann können Spieler ganze Asteroiden sprengen und danach die Ausbeute einsammeln.
Squadrons
Gleichgesinnte Commander können sich mit „Chapter Four“ zu Squadrons zusammenschließen. Spieler haben die Möglichkeit, gemeinsam an Community-Zielen zu arbeiten und um die Spitzenplätze in den wöchentlichen Leaderboards zu konkurrieren. Neue Kommunikations-Tools wie Chat-Kanäle und ein Web-Portal geben den Mitgliedern alle Freiheiten, ihre Squadrons zu managen und sich im Kollektiv ihren Weg durch die Galaxie zu bahnen.
Mehr für Elite Dangerous
„Elite Dangerous“ erhält eine Vielzahl zusätzlicher Optimierungen, darunter visuelle Verbesserungen, Updates der Background Simulation, neue (bisher nicht enthüllte) Schiffe und Änderungen des Cockpit-Interface.
Vor dem Beta-Start hält Frontier eine Reihe an Livestreams ab, in denen die Entwickler alle Änderungen und Features von Beyond – Chapter Four im Detail vorstellen:
- Exploration, Codex und visuelle Verbesserungen – 18. Oktober (20:00 CEST)
- Background Simulation und Szenario-Interaktionen – 25. Oktober (20:00 CEST)
- Squadrons – 30. Oktober (20:00 CET)
- Mining – 1. November (20:00 CET)
- Die Schiffe – 8. November (20:00 CET)
Chapter Four, sowie drei vorherigen Content-Updates, sind für Spieler von „Elite Dangerous“ und „Elite Dangerous: Horizons“ auf PC, PlayStation 4 und Xbox One kostenlos.
Quelle: Pressemitteilung