Im April 2018 veröffentlichten die Entwickler von 11 bit Studios das Spiel „Frostpunk“ für den PC. In den vergangenen Monaten erweiterten die Macher den Titel mit kostenlosen Inhalten. Am heutigen Tage kündigte das Unternehmen an, dass „Frostpunk“ drei Erweiterungen erhalten wird. Die erste Erweiterung namens „The Rifts“, ist ab sofort verfügbar.
In dem Society-Survival-Game „Frostpunk“ übernimmt man die Kontrolle über die vermeintlich letzte Stadt auf der Erde. Als Herrscher gilt es das Überleben der Mitmenschen in einer völlig zugefrorenen Welt zu sichern. Um der Kälte zu trotzen, kann man auf dampfbetriebene Technologie zurückgreifen. In dem Spiel werden taktische Führungskompetenzen auf die Probe gestellt, wenn Moralität und die Grundwerte dessen, was wir als organisierte Gesellschaft bezeichnen, angezweifelt werden. Hier geraten Optimierung und Rohstoffmanagement häufig in Konflikt mit Empathie und Mitgefühl.
Neue Karten, Gameplay-Mechaniken und eine neue Geschichte
Die Erweiterung „The Rift“ ist ab sofort zum Preis von 4,99 Euro erhältlich. Der Endlos-Modus wird durch eine neue Karte erweitert. Auf dieser Karte werdet ihr vor der Herausforderung gestellt, eure Stadt auf in einem von Schluchten durchzogenen Gebiet zu erbauen.
„The Last Autumn“ ist die zweite Erweiterung, die im vierten Quartal 2019 erscheinen soll. Sie fügt ein komplett neues Szenario mit neuen Spielmechaniken ein und erzählt gleichzeitig die Vorgeschichte des Spiels. Die dritte Erweiterung trägt den Namen „Project TVADGYCGJR“. Erscheinen soll diese im Frühjahr 2020.
Der Season-Pass zu „Frostpunk“ steht heute ebenfalls zum Kauf bereit. Dieser ist für 23,77 Euro erhältlich und beinhaltet neben den drei Erweiterungen ein digitales Artbook und den Soundtrack.
Für die Xbox One und PlayStation 4 erscheint „Frostpunk“ am 11. Oktober 2019.