Im März 2019 kündigte das Team von Quantic Dream den PC-Release von „Heavy Rain“, „Beyond: Two Souls“ und „Detroit: Become Human“ an. Während die ersten beiden Titel bereits erschienen sind, war bisher kein genauer Release-Termin für „Detroit: Become Human“ bekannt. Jetzt wurde verkündet, dass der Sci-Fi-Thriller am 12. Dezember via EGS erscheinen und für 39,90 Euro (UVP) erhältlich sein wird. Am selben Tag wird auch eine Demo-Version mit der Intro-Szene als kostenloser Download erscheinen.
„Die PC-Portierung des Spiels war eine große Herausforderung, da wir den Spielern kompromisslos die gleiche Erfahrung wie im Original bieten möchten. Wir haben das Interface komplett neu entworfen und eine neue Engine entwickelt, um sowohl 4K-Auflösung als auch hohe Rendering-Qualität für ein breites Spektrum an PCs zu ermöglichen,“ kommentiert Autor und Director David Cage. „Wir freuen uns, noch mehr ‚Abweichler‘ in der dystopischen Welt Detroits begrüßen zu dürfen und sie Quantic Dreams Vision des interaktiven Storytellings erleben zu lassen.“
Das ursprünglich PlayStation 4-exklusive „Detroit: Become Human“ spielt in einer nahen, nicht zu abwegigen Zukunft, in der die Gesellschaft an der Schwelle zum Chaos steht. Durch den schnell vorangehenden technischen Fortschritt gibt es immer mehr Androiden, die sich wie Personen verhalten und den Menschen täuschend ähnlich sind, aber doch nur als Maschinen gesehen und wie Werkzeuge genutzt werden.
Spieler beeinflussen den Verlauf der verzweigten Geschichte, die durch die Augen der drei Androiden Kara, Connor und Markus geschildert wird. Die Protagonisten werden durch verschiedene moralische Dilemmas vor Entscheidungen gestellt, die sich nicht nur auf ihr eigenes Schicksal, sondern auch auf das von ganz Detroit auswirken können. Jede noch so kleine Handlung kann über den Ausgang des Spiels entscheiden, was auch dank der Vielzahl verschiedener Enden für einen erhöhten Wiederspielwert sorgt.
Quelle: Pressemitteilung