Mit „Land of the Vikings“ brachten Iceberg Interactive und das Entwicklerstudio Laps Games jetzt eine Städtebau-Simulation in die Early Access-Phase. Wie der Titel schon verrät, übernehmt ihr die Rolle des Jarl (Häuptling) eines nordischen Wikingerdorfes und versucht euch um eure Gemeinschaft zu kümmern.
In der skandinavischen Landschaft gilt es Ressourcen zu verwalten, harte Bedingungen (z.B. der Winter) und feindliche Überfälle zu überleben und eure Leute dazu zu bringen, bei sozialen Konflikten zusammenzuarbeiten. Dabei erweitert ihr euer Dorf und versucht es zu einer blühenden Stadt weiterzuentwickeln. Vielleicht helfen euch die nordischen Götter mit verschiedenen Belohnungen als Gegenleistung für ihre Verehrung.
Jeder eurer Dorfbewohner ist ein eigenständiger Charakter. Mit mehr als 20 Merkmalen können die Dorfbewohner kräftige Männer und Frauen oder redegewandte Theaterleute sein. Achtet auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten eurer Leute, wenn ihr ihnen eine Aufgabe zuweist. Nicht alle Wikinger sind gleich, und sie sind auch nicht für alle Arbeiten gleich gut geeignet.
Je größer deine Siedlung wird, desto mehr Wikinger werden sich euch anschließen wollen. Ihr könnt sie entweder willkommen heißen oder abweisen. Mit der Zeit werden eure Wikinger neue Familien gründen und neue Generationen hervorbringen, ihre Ahnenreihen erweitern und das Dorf stärken.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit mit anderen Dörfern zu handeln bzw. andere Dörfer zu überfallen, um euren Vorrat an Gold, Silber und Ruhm zu vergrößern. Für einen erfolgreichen Raubzug sollten die eigenen Krieger ausgebildet werden. Sie können alles sein, von normalen Kriegern (leichte Krieger, wie zum Beispiel Bogenschützen) bis zu mächtigen Berserkern V und Schildmaiden-Eliten.
Hier findet ihr „Land of the Vikings“ auf Steam: KLICK! Dort ist es für 19,99 Euro (UVP) zu haben.
Quelle: Pressemitteilung