Das Team von Rockfish Games hat jetzt mit dem „Ancient Rifts“-Update das letzte große Early Access-Update für „Everspace 2“ veröffentlicht. Teil des Updates sind die in der Kickstarter-Kampagne von 2019 versprochenen Endgame-Inhalte, die als Stretch Goal von rund 8.000 Unterstützern freigeschaltet wurden.
„Ancient Rifts ist eine immense Ergänzung zu EVERSPACE 2 und zeigt die unglaubliche Tiefe und Bandbreite dessen, was wir für das beste Weltraum-Actionspiel halten, das 2023 auf den Markt kommen wird“, so Michael Schade, CEO und Mitgründer von ROCKFISH Games. „Mit den Ancient Rifts wollen wir die krassen Mechaniken und Herausforderungen sowie dieses ‚nur noch ein Run-Gefühl‘ des ersten EVERSPACE zurückbringen, die unsere Space Game Fans so lieben. Wir können den Tag kaum erwarten, an dem EVERSPACE 2 v1.0 erscheinen wird, dessen Mischung aus High-Plasma-Action, tiefer Weltraumerkundung und einer spannenden Kampagne einzigartig ist!“
Ähnlich wie im Vorgänger, in dem die Spieler den Schwierigkeitsgrad für jeden Durchlauf erhöhen und im Hardcore-Modus Handicaps zwischen den Sektoren wählen konnten, können sie jetzt den Wahnsinn erhöhen, bevor sie ein Rift öffnen und ein Portal mit verschiedenen Modifikatoren wählen, um ihre individuelle Herausforderung zu definieren. Größere Risiken bringen natürlich auch größere Belohnungen mit sich, wie eine höhere Chance auf legendäre Gegenstände und bessere Beute insgesamt.
Als herausfordernde Endgame-Aktivität in einem Weltraum-Shooter war dem Entwicklerteam wichtig, dass sich die Spieler mit einem optimierten Build direkt in die Schlacht stürzen und ihre Feinde in Sternenstaub verwandeln, anstatt hinter einem Asteroiden zu campen und aus sicherer Entfernung ein Ziel nach dem anderen auszuschalten. Um nicht aus dem Rift geworfen zu werden, müssen die Piloten daher in Ancient Rifts ihre Entschlossenheit aufrechterhalten, indem Gegner schnell zerstört werden, während gleichzeitig die eigene Schiffshülle nicht die gesamte Integrität verlieren darf.
Des Weiteren hat das Entwicklerteam weitere Modellvarianten, Gegner sowie neue Funktionen hinzugefügt. Der neue Flügelsatz des Bombers macht diesen zum Titan und für das Gunship gibt es einen neuen Dominator-Flügelsatz. Außerdem gibt es zwei neue Outlaw-Einheiten: Korsar und Tormentor.
Ein neues Device namens Frontschild-Generator soll ebenfalls für mehr Abwechslung sorgen und verfügt über drei Modi: „Avenger“ reflektiert Schüsse auf Angreifer zurück, „Den ganzen Tag“ wandelt geblockten Schaden in Waffenenergie um und „Achtung, links!“ bietet einen kleineren Schild, der sich automatisch auf den nächsten, dem Spieler zugewandten Gegner richtet.
Zu guter Letzt haben die Entwickler das Feedback der Community mit einbezogen, bei der einige Piloten mit der grundsätzlichen Levelskalierung nicht zufrieden waren, vor allem zu Beginn des Spiels. Das neue System soll die Balance bieten. Anstatt, dass Feinde wie bisher mit den Spielern konstant innerhalb eines bestimmten Stufenbereichs pro Sternensystem aufsteigen, wird deren Stufe an den Fortschritt der Spielwelt gekoppelt. Dabei sind Spieler nun in der Lage, ihre Feinde bis zu einem gewissen Grad im Level zu überholen. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, werden frühere Spielgebiete dann so aufgewertet, dass diese wieder eine neue Herausforderung und damit auch wertvolle Beute bieten, während das Ganze als Story-Ereignis inszeniert wird.
Die kompletten Patch Notes findet ihr hier: KLICK! Die Vollversion von „Everspace 2“ soll 2023 für PC sowie Xbox- und PlayStation-Konsolen erfolgen. Weitere Informationen über das Weltraum-Action-RPG findet ihr auf der Homepage (siehe hier) und hier bei uns: KLICK!
Quelle: Pressemitteilung