Im März 2015 veröffentlichten Entwickler Colossal Order und Publisher Paradox Interactive die Städtebau-Simulation „Cities: Skylines“. Nach dreizehn Erweiterungen, etlichen Updates und nach mehreren Millionen verkauften Exemplaren, kündigten die beiden Unternehmen eine Fortsetzung an, die voraussichtlich noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken wird.
Laut Colossal Order bietet „Cities Skylines 2“ ein vollständig realisiertes Transport- und Wirtschaftssystem, einer Fülle von Bau- und Anpassungsoptionen und erweiterten Modding-Funktionen. Auch die vier Jahreszeiten sowie Wettereffekte erhalten einen Einzug in die Simulation.
„Cities: Skylines setzte die Messlatte für Städtebauspiele neu, als es vor acht Jahren auf den Markt kam, und wir sind unglaublich stolz auf seine Wirkung. Wir haben eine blühende Community rund um Cities aufgebaut und viele Menschen zum ersten Mal in den Städtebau eingeführt“, sagt Mariina Hallikainen, CEO von Colossal Order. „Jetzt haben wir unsere jahrelange Erfahrung eingebracht, um einen neuen Schritt nach vorne im Städtebau-Genre zu machen, wieder für unsere Community und neue Spieler“.
„Die Marke Cities ist seit über einem Jahrzehnt ein wichtiger Bestandteil des Spielekatalogs von Paradox. Cities: Skylines ist ein großer Erfolg, hat sich millionenfach verkauft, allein im letzten Jahr mehr als 5,5 Millionen neue Spieler begrüßt und den Grundstein für Cities: Skylines II“, sagt Fredrik Wester, CEO von Paradox Interactive. „Mit einem nie dagewesenen Maß an Individualisierung und Spielerkontrolle wird Cities: Skylines II die Grenzen der Städtebau-Franchise weiter verschieben.“
„Cities Skylines 2“ befindet sich derzeit für den PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 in der Entwicklung. Einen konkreten Release-Termin gibt es noch nicht. Hier gibt es die Webseite zum Spiel: KLICK! Die Steam-Seite findet ihr hier: KLICK!
Quelle: Pressemitteilung / Paradox Interactive