Noch dieses Jahr werden SEGA und Entwicklerstudio Creative Assembly mit „Total War: Pharaoh“ ihr Strategiespielreihe fortsetzen. Die Veröffentlichung ist für den Oktober 2023 geplant. Genauere Angaben zum Termin gibt es noch nicht. Dafür ist bekannt, dass die Vorbesteller Zugang zu einem Pharao-Fundus an Frühbucher-Boni bekommen. Darunter ist die Möglichkeit, an einem Early-Access-Wochenende teilzunehmen, das Kosmetikpaket“ Avatar der Götter“ und das Kosmetikpaket „Herz der Shardana“.
Wie der Titel „Total War: Pharaoh“ schon verrät, geht es diesmal in das Alte Ägypten und taucht in die Ereignisse des ägyptischen Neuen Reiches ein, wo man das Schicksal dreier großer Kulturen (Ägypten, Kanaan und dem Hethiterreich) bestimmt, die inmitten des katastrophalen Zusammenbruchs des Bronzezeitalters ums Überleben kämpfen.
„Es gibt nur wenige Epochen, die so ikonisch sind wie das Alte Ägypten; voller politischer Intrigen, katastrophaler Ereignisse und großer Kriegszüge ist es der perfekte Schauplatz für einen Total War-Titel“, so Game Director Todor Nikolov. „Als Pharao müssen Sie Ägypten vor dem Untergang bewahren und Ihr Volk durch den unheilvollen Zusammenbruch des Bronzezeitalters führen. Es liegt am Spieler, zu überleben oder in der Geschichte zu verschwinden.“
Als Spieler erwartet einem wieder rundenbasiertes Zivilisationsmanagement und Echtzeitstrategieschlachten mit jeder Menge von Truppen und Kriegsmaschinen. Als Anführer gilt es den Zusammenbruch der Gesellschaft zu überwinden, sich Naturkatastrophen zu stellen und das eigene Volk gegen Eindringlinge aus fernen Ländern zu verteidigen. Dabei hat man die Wahl zwischen acht Fraktionsführern aus den drei Kulturkreisen:
- Ägypten
- Ramesses
- Seti
- Tausret
- Amenmesse
- Kanaan
- Bay
- Irsu
- Hethiterreich
- Kurunta
- Suppiluliuma
Auf dem Weg zum Pharao entdeckt man eine Nachbildung des alten Ägyptens auf dem Höhepunkt seiner Macht. Von den fruchtbaren Ufern des Nils bis hin zu den windgepeitschten, trockenen Wüsten der Sinai-Halbinsel und den bergigen Klippen des alten Anatoliens soll diese visuelle Neuinterpretation die Schönheit und Brutalität von Ägyptens turbulentester Ära zum Leben erwecken.
Wie angesprochen, wird man auf den Schlachtfeldern nicht nur auf gegnerische Armeen treffen, sondern auch auf Naturkatastrophen. Durch plötzliche Wetterumschwünge wie Gewitter und Sandstürme kann der Verlauf einer Schlacht beeinflusst werden. Unter anderem können schützende Wälder abbrennen oder die Fundamente feindlicher bzw. eigener Siedlungen beschädigt werden.
Wer kein Fan von solch zufälligen Einflüssen ist, der kann die neuen Funktionen zur Kampagnenanpassung nutzen. Sie sollen dafür sorgen, dass sich keine Kampagne wie die andere anfühlt. So lassen sich nicht nur die Naturkatastrophen deaktivieren, sondern auch zufällige Startpositionen für alle Fraktionen, detaillierte Ressourceneinstellungen und mehr anpassen.
„Total War: Pharaoh“ erscheint in drei Editionen für PC (Steam und EGS). Neben der Standard Edition (59,99 Euro UVP) gibt es noch die Deluxe Edition (72,87 Euro UVP) und die Dynasty Edition (91,46 Euro UVP). Hinzu kommt noch eine Box-Edition die unter dem Titel Limited Edition läuft.
Total War: Pharaoh – Standard Edition
- Das Spiel
Deluxe Edition
- Das Spiel
- Faction Pack DLC 1
Dynasty Edition
- Das Spiel
- Faction Pack DLC 1
- Faction Pack DLC 2
- Faction Pack DLC 3
- Campaein Pack DLC
- Digital Soundtrack
Zu guter Letzt bietet das Spiel auch einen 2-Spieler Koop- und Kopf-an-Kopf-Modus, inklusive Cross-Play zwischen Steam und EGS. Hier findet ihr die Homepage des Strategiespiels: KLICK!
Quelle: Pressemitteilung