Im neuen Gameplay-Video geht es um die Bau- und Terraforming-Möglichkeiten in dem Koop-Survival-Action-RPG „Enshrouded“. Dank der von Keen Games entwickelten Engine und der Verwendung von Voxeln können Spieler ihre Basen nach Belieben bauen und das Land um sie herum gestalten.
Die Bauwerkzeuge bieten eine Vielzahl von Optionen. Unter anderem stehen Blaupausen von Elementen wie Treppen, Türrahmen und Decken zur Verfügung. Spieler, die einen feineren Ansatz bevorzugen, können auch Stein für Stein bearbeiten, um jeder Basis eine persönliche Note zu verleihen. Dank der Verwendung von Voxeln fügt sich jedes neue Element nahtlos in die Gesamtstruktur ein.
Sobald das Grundgerüst steht, können Spieler ihre Meisterwerke mit über 100 verschiedenen Requisiten dekorieren, darunter Trophäen von besiegten Bossen, um ihre Errungenschaften zur Schau zu stellen. Die verschiedenen Kategorien von Möbeln, die für die Dekoration verwendet werden, sind nicht nur kosmetischer Natur, sondern verleihen auch einen stärkeren Buff, wenn sie die Basis verlassen und ihr nächstes Abenteuer in Angriff nehmen.
Die Anpassungsmöglichkeiten beschränken sich aber nicht nur auf die Gebäude selbst – Spieler können ihre Basen mit Werkzeugen zur Geländegestaltung in und um ihre Gebäude herum auf das nächste Level bringen und die Landschaft für sich arbeiten lassen. Auf dem Land kann Ackerfläche für die Anpflanzung von Rezeptzutaten angelegt und gepflegt werden, damit für das nächste Abenteuer immer Vorräte bereitliegen. Außerdem können Spieler auch einen Teil eines Berges abtragen, um ein unterirdisches Versteck zu errichten, ein Schloss um ein Kellergeschoss ergänzen oder ihre Basis mit sanften Hügeln umgeben, um andere einzuladen oder sie fernzuhalten.
In „Enshrouded“ können Spieler allein oder in der Gruppe zusammen bauen, Feldarbeit verrichten, dekorieren, bauen oder zerstören, und haben die Wahl, ob sie alleine in ihrer Basis leben oder sie mit ihren Freunden teilen wollen. Außerdem werden sie auf ihren Reisen verschiedenen NPCs begegnen, die sich in ihrer Basis niederlassen können und sie mit mehr Handwerksoptionen, neuen Rezepten und sogar Quests belohnen, indem sie Werkstätten und Unterkünfte für die NPCs bauen. Die NPCs reagieren auf die Basis und verlangen womöglich ein gewisses Maß an Komfort bei ihrem Besuch, um zu helfen.
Die Webseite des Spiels findet ihr hier: KLICK! Hier findet ihr den Titel auf Steam, wo es noch dieses Jahr in die Early Access-Phase gehen soll: KLICK! Ein paar Weitere Informationen zum Spiel gibt es auch hier bei uns: KLICK!
Quelle: Pressemitteilung