Das Sci-Fi-Abenteuer „The Alters“ entsteht derzeit für PC sowie Current-gen-Konsolen und soll 2024 erscheinen. Mit einem neuen Trailer gewähren die in Polen ansässigen Entwickler von 11 bit studios erstmals einen Blick in das Spiel. Zudem wird der Protagonist Jan vorgestellt: einen einfachen Arbeiter, der – gestrandet auf einem fernen Planeten – vor scheinbar unüberwindbare Herausforderungen gestellt wird. Oder genauer gesagt: der Trailer stellt mehrere Jans vor, alternative Versionen des Protagonisten mit ihren ganz eigenen Lebenswegen, die sie gleichzeitig zu ähnlichen und doch unterschiedlichen Menschen machen. Damit die verschiedenen Jans überleben, ist es unerlässlich, Beziehungen zwischen ihnen aufzubauen.
In dem Spiel soll euch eine Mischung aus Unterhaltung mit Tiefgang und Base-Building-Survival erwarten. Dabei gilt es lebensverändernde Entscheidungen zu treffen und die verschiedenen Pfade zu erkunden. Der lebensfeindliche Planet, auf dem Jan seine Bruchlandung hingelegt hat, bewegt sich auf eine riesige Sonne zu, was die Strahlungslevel in die Höhe schießen lässt. In einem verzweifelten Rennen gegen die Zeit muss Jan die örtlichen Rapidium-Kristalle abbauen, die es ihm erlauben, verschiedene Versionen seiner selbst zu erschaffen: Die „Alters”.
Teamwork und die Entwicklung von Expertise in verschiedenen Bereichen sind in der niemals anhaltenden, rollenden Operationszentrale des Spiels unerlässlich. Indem Jan beim Erschaffen seiner Alters unterschiedliche Verzweigungen in seiner Lebensgeschichte auswählt, erhalten sie jeweils einzigartige Fähigkeiten, die nicht nur für das Instandhalten der Basis, sondern auch fürs Kochen, die Herstellung von Werkzeugen für die Oberflächenerkundung oder für das Sammeln essentieller Ressourcen nötig sind.
Die Alters sind jedoch mehr als nur menschliche Ressourcen. Sie sind denkende Wesen mit ihren eigenen Emotionen, Problemen, Zielen und manchmal auch Zweifeln, was den Sinn ihrer eigenen Existenz betrifft. Trotz ihrer Differenzen ist es ihr gemeinsames Ziel, zu entkommen, ganz nach Jans Motto: „Ich schaffe das ganz mit uns allein.”
Die Webseite von „The Alters“ gibt es hier: KLICK! HIer findet ihr das Spiel auf Steam: KLICK!.
Quelle: Pressemitteilung