Paradox Interactive und Channel 3 Entertainment werden am 2. Mai das Spiel „Foundry“ im Early Access über Steam veröffentlichen, wie beide Unternehmen heute bekannt gaben.
Das First-Person-Sandbox-Spiel „Foundry“ ermöglicht es den Spielern, in einer prozedural generierten Voxel-Welt eine Fabrik aufzubauen und zu automatisieren. Von der manuellen Rohstoffgewinnung und -verarbeitung bis hin zur Produktion von Maschinen und der Erforschung neuer Technologien können die Spieler ihre Produktionslinien nach ihren eigenen Plänen automatisieren.
Dabei stehen sie vor verschiedenen logistischen Herausforderungen wie der Planung von Rohr- und Fließbandnetzwerken sowie der Verwaltung komplexer Energiesysteme. Ihr Ziel ist es, ihre stetig wachsenden Produktionslinien zu erweitern und eine gigantische, automatisierte und selbstversorgende Fabrik zu erschaffen. „Foundry“ kann sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspielermodus gespielt werden.
Die Entwickler konnten noch nicht bestätigen, wie lange „Foundry“ sich im Early Access-Status befinden wird, aber sie gehen davon aus, dass das Spiel voraussichtlich länger als ein Jahr im Early Access bleiben wird. Im Verlauf dieser Phase sollen neue Mechaniken sowie nicht näher genannte Komfortfunktionen eingeführt werden. Zudem wird Channel 3 Entertainment auch über eine kleine Moddingfunktion nachdenken. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am 2. Mai wird „Foundry“ voraussichtlich eine Spielzeit von etwa 15-25 Stunden bieten.
Zusätzlich zur Ankündigung des Early Access-Termins haben die Entwickler einen neuen Trailer veröffentlicht, der verschiedene Fabriken und Kreationen zeigt, die von Spielern während der Alpha-Phase und der Demo-Version erstellt wurden. Informationen zur kommenden Early Access-Phase erhaltet ihr im Produkteintrag auf Valves Distributionsplattform Steam.
Quelle: Pressemitteilung