Nordic Games gab heute bekannt, dass Painkiller Hell & Damnation in seiner ursprünglichen Version keine Altersfreigabe gemäß dem Regelverfahren der USK erhalten wird und somit nicht ungeschnitten in Deutschland erscheinen kann. Der Release der deutschen Version verschiebt sich aufgrund der Entscheidung. Neuer Release-Termin ist der 22. Januar 2013.
„Für den Rest der Welt hat dies natürlich keinerlei Auswirkungen. Lediglich für den stationären, deutschen Einzelhandel wird sich die Veröffentlichung aufgrund dieser Entscheidung verschieben“ kommentiert Reinhard Pollice, Production und Business Development Manager bei Nordic Games. „Zunächst konzentrieren wir uns auf den weltweiten Release der UNCUT-Version von Painkiller Hell & Damnation am 31. Oktober 2012, danach werden wir uns den geschnittenen Versionen der Standard und der Collector’s Edition widmen. Die Veröffentlichung der geschnittenen, deutschen Version ist für den 22. Jänner 2013 in Deutschland vorgesehen“ fügt Pollice hinzu.
Spieler die das Spiel in seiner vollen Pracht erleben wollen, müssen wohl oder übel zur Import-Version greifen. Painkiller Hell & Damnation wird von der in Polen ansässigen Spieleschmiede Farm 51 entwickelt und setzt auf Epics Unreal Engine 3.
Quelle: Pressemitteilung