Ubisoft und Ubisoft Blue Byte gaben heute den Start der Open Beta Phase von ANNO Online bekannt. Alle interessierten Spieler dürfen sich ab heute selbst ein Bild des Free-to-Play Browserspiels machen. Im In-Game-Shop des Spiels lassen sich Ressourcen für Produktionsketten, Deko-Items und Individualisierungen gegen Rubine kaufen. Ubisoft betont, dass alle Spieler gleich behandelt werden und alle Spielziele von ANNO Online auch kostenlos erreichbar sind. Somit gibt es kein „Pay-2-Win“. Der Kauf von Ressourcen sorgt lediglich für einen Zeitvorteil.
Ubisoft Blue Byte außerdem ein paar interessante Statistiken zur geschlossenen Beta-Phase, die über einen Zeitraum von vier Monaten lief:
Es wurden wurden…
- … 24.772.280 Gebäude errichtet
- … 45.741.788 Bauern beherbergt
- … 65.174.216 Handwerker untergebracht
- … 24.037.616 Kaufleute zum Einzug bewogen
- … 53.876 Adelige hofiert
- … 138.300 Inseln entdeckt
Außerdem wurden…
- … 271.660 Hanfplantagen errichtet auf denen
- … 2.347.142.400 Hanf-Einheiten abgeerntet wurden
Da waren wohl sehr fröhliche Spieler unterwegs.
ANNO Online bietet ebenfalls ein Wirtschaftssystem mit komplexen Produktionsketten, wie man es aus den Vollpreis-Spielen kennt. Je höher eine Bevölkerungsgruppe fortgeschritten ist, desto komplexer werden die geforderten Güter. Ein Beispiel gibt es von Ubisoft: Zur Erstellung von Kerzenleuchtern werden zunächst Bienenwachs und Hanf benötigt, die von einem Lichtzieher zu Kerzen verarbeitet werden. Kupfer und Kohle werden in einer Eisenschmelze veredelt. In der Feinschmiede finden alle sechs Güter dann zu einem Kerzenleuchter zusammen, der den Bewohnern auch nachts Licht spendet.
Um an der Open-Beta teilzunehmen, müsst ihr lediglich die offizielle Website unter http://www.anno-online.com/ besuchen und euch anmelden.
Quelle: Pressemitteilung