Deep Silver und Crytek kündigten jetzt den OpenWorld-First-person-Shooter Homefront: The Revolution an. Bereits 2011 kündigte THQ und Crytek an, dass sich ein neuer Homefront-Titel in Entwicklung befinden würde, welcher 2014 erscheinen sollte. Nach der Insolvenz von THQ konnte sich Crytek die Rechte an Homefront sichern und die Arbeiten fortsetzten.
Crytek blickt auf eine herausragende Erfolgsbilanz an AAA-Actiontiteln zurück. Homefront ist eine faszinierende Marke mit riesigem weltweitem Potenzial. Mit Cryteks technischer Erfahrung und Deep Silvers Publishing-Kompetenz werden wir die Marke Homefront auf eine neue Ebene katapultieren“, so Dr. Klemens Kundratitz, CEO von Deep Silver / Koch Media.
Homefront: The Revolution soll 2015 für Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheinen und die Spieler in eine Dystopie (Anti-Utopie) in naher Zukunft versetzen. Dort wurde die USA durch katastrophale Ereignisse in die Knie gezwungen wodurch es nordkoreanische Streitkräften geschafft haben, es militärisch zu besetzen. In diesem amerikanischen Alptraum wurde Philadelphia – die Wiege der Unabhängigkeit – zu einem Polizeistaat, in dem Überwachungsdrohnen und gepanzerte Patrouillen die einst stolzen Bürger unterdrücken und jeglichen Widerstand mit brutaler Gewalt ausmerzen.
Man selbst wird sich dem Guerilla-Krieg gegen diese Besetzer anschließen und versuchen mit Hinterhalten, Infiltrierungen und blitzschnellen Angriffs- und Fluchttaktiken in nicht geskripteten Feuergefechten zu bestehen. Dabei befindet man sich in einer vor Wut brodelnde Stadt, in der die Rekrutierung von Mit-Revolutionären und der Eigenbau improvisierter Waffen nur zwei der Schlüssel zum Aufbau einer mächtigen Widerstandsbewegung sind.
Hasit Zala, Game Director bei Crytek: „Homefront: The Revolution hebt sich von der Masse ab, weil es die Spieler in eine Welt eintauchen lässt, in der sie sich emotional angespornt fühlen, für ihre Freiheit zu kämpfen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Deep Silver ein Erlebnis liefern zu können, das ganz im Sinne von Cryteks Qualitätsbewusstsein steht und optimal das Potenzial ausschöpft, das wir erkannt haben, als wir uns die Rechte an Homefront sicherten.“
Entwickelt wird Homefront: The Revolution von Cryteks Nottingham-Studio mit Einbindung der neuesten Features von Cryteks CRYENGINE-Technologie. Dabei wird besonders Wert auf die Lebendigkeit der Umgebung gelegt. Das beinhaltet auch einen Tag- und Nacht-Wechsel und Wettereffekte wie Gewitterwolken, die sich auch in den Gesichtsausdrücken, Haut- und Bekleidungsoptiken aller Charaktere wiederspiegeln soll.
Die Welt soll auch dynamisch auf die Handlungen reagieren. Zusammen mit der eigenen Wiederstandszelle und mit Hilfe der Bevölkerung kann man alleine oder im Koop-Modus die Revolution gegen einen überlegenden Feind ins Rollen bringen.
Für einen ersten Eindruck gibt es den ersten Trailer zum Spiel. Ein Gameplay-Trailer soll auf der E3 veröffentlicht werden.
http://www.youtube.com/watch?v=EhLD9SnU_0E
Quelle: Pressemitteilung