Anfang des letzten Jahres gab Io-Interactive bekannt, dass sich ein neuer Hitman-Teil in der Mache befindet. Im Rahmen der E3 stellte Square Enix den neuen Hitman nun etwas genauer vor. Das Stealth-Action-Spiel wird zuerst digital für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Die Veröffentlichung erfolgt am 08. Dezember 2015. Das Spiel wird dabei nach und nach mit neuen Inhalten erweitert, die den anfänglichen Handlungsstrang im Laufe des Jahres 2016 zu Ende führen.
„Zuerst digital veröffentlicht zu werden, ist Neuland für HITMAN. Es ermöglicht uns, etwas Neues, Gewagtes und Aufregendes zu tun,“ so Hannes Seifert, Studioleiter von Io-Interactive. „Wir bauen eine Welt voller Missionen und Aufträge, die live ist, und sich kontinuierlich vergrößert. Wir entwickeln das Spiel stets weiter und setzen das Feedback der Spieler in neuen Locations, Missionen und Gameplay um.“
In Hitman bereist ihr Orte in aller Welt, vom modischen Paris und der sonnigen Küste Italiens bis zu den staubigen und geschäftigen Märkten Marrakeschs, und schaltet diverse Ziele aus. Die großen Sandbox-Level sollen den Spielern völlige Freiheit in ihrer Vorgehensweise ermöglichen.
Hitman soll interaktiver mit der Community sein. Dazu gehört nicht nur die Möglichkeit, Ziele zur Elemination festzulegen und diese Aufgabe mit der Community zu teilen und damit eine neue Aufgaben für die weltweiten Hitman-Fan zu bieten (wie in Hitman: Absolution). Es wird auch Ziele geben, die nur für eine gewisse Zeit zu Elimination freigegen werden.
Sollte das Ziel in den einmaligen Versuch fliehen, wird man keine zweite Chance bekommen. Wenn man es schafft ihn zu erwischen, wird er für immer mit den Fischen schwimmen. Wie das Ganze dann funktionieren wird, wird in den nächsten Monaten gezeigt.
„Dieses Spiel markiert eine neue Ausrichtung für unser Studio,“ so Seifert weiter. „Mit HITMAN nehmen wir nicht nur die Gelegenheit wahr, unsere treuesten Fans auf neue Weise näher an die Entwicklung heranzubringen als je zuvor, sondern bilden auch das Fundament für eine äußerst aufregende Zukunft, in der wir die Vorteile einer Live-Entwicklung ausnutzen können. Dies ist erst der Anfang für uns und HITMAN.“