Stoic und Versus Evil bringen am 12. Januar das strategischen Rollenspiel The Banner Saga auf die PlayStation 4 und via ID@Xbox Self-Publishing-System auf die Xbox One. Das Spiel ist bereits für PC und mobile Geräte erhältlich.
„Wir arbeiten schon einige Zeit daran, Banner Saga auf Konsolen zu portieren“, so John Watson, Gründer und technischer Direktor bei Stoic. „Das Spiel zu portieren hat uns schon vor die eine oder andere Herausforderung gestellt, die wir lösen mussten. Und der Prozess gab uns die Möglichkeit, die Spielerfahrung für Konsolen-Controller zu überarbeiten. Wir haben es geschafft, die Story und das Gameplay von Banner Saga mit einem verfeinerten Interface für Controller zu verbinden und damit eine sehr interessante und gute Spielerfahrung auf Konsolen zu gestalten“.
„Banner Saga auf Next Gen Konsolen zu bringen, ist ein großer Schritt nach vorn für sowohl Stoic als auch die Marke an sich“, kommentiert Steve Escalante, General Manager von Versus Evil. „Mit dieser Leistung schafft es das Stoic Team, auf noch mehr Plattformen zu arbeiten und mit ihren Spielen und Technologien mehr Menschen zu erreichen. Das ist keine einfache Aufgabe für so ein kleines Team gewesen. Wenn man sich vorstellt, was das alles für Banner Saga 2 bedeuten wird, ist das richtig spannend.“
The Banner Saga ist eine Wikinger-Saga, in der die Spielerentscheidungen zum Reisen, Konversationen und Kämpfen den Ausgang der persönlichen Einzelspielergeschichte und das Überleben einer ganzen Zivilisation bestimmen. Das Spiel zeichnet 2D-Animationen und -Kunst aus. Die Spieler erwartet dazu noch ein Soundtrack des Grammy-nominierten Komponisten und zweimaligen BAFTA-Gewinners Austin Wintory, der das Dallas Winds Orchester leitet.
Der Titel steht in den Sprachen Französisch, Deutsch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch zur Verfügung und war eines der ersten Erfolge für Crowdfunding auf Kickstarter und ebnete so den Weg zu einer Partnerschaft mit dem Indie-Publisher Versus Evil.
Quelle: Pressemitteilung