Die DRM-freie Distributionsplattform GOG.com wurde heute mit einem neuen Feature erweitert. Mit GOG Connect könnt ihr euren Steam- und GOG-Account unter einander verknüpfen. Hört sich erst recht unspektakulär an, ist es aber bei weitem nicht. Der Vorteil ist, dass ihr Spiele aus eurem Steam-Account zu GOG importieren könnt. Nein, eure Steam-Spiele verschwinden nicht, sondern ihr erhaltet eine zusätzliche Kopie des Spieles.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Spiele zu den unterstützten Titeln gehören. Derzeit befinden sich mehr als 20 Spiele in der Liste der Spiele, die sich importieren lassen. Mit an Bord sind die Publisher und Entwickler Deep Silver, Hairbrained Schemes, Jonathan Blow’s Number None, Talewords und weitere Unternehmen. Zu den Spielen gehören unter anderem FTL: Faster Than Light, The Witness, The Incredible Adventures of Van Helsing: Final Cut und Shadowrun Returns. Neben einer Kopie des jeweiligen Spieles erhaltet ihr und die zugehörigen digitalen Extras, die GOG.com anbietet.
GOG Connect ist von nun an dauerhaft verfügbar. Die Auswahl an importierbaren Spielen hingegen ändert sich von Zeit zu Zeit. Bei den verfügbaren Spielen handelt es sich um zeitlich begrenzte Angebote der teilnehmenden Entwickler und Publisher. Die Verknüpfung könnt ihr unter https://www.gog.com/connect vornehmen. Dort erhaltet ihr auch weitere Informationen zu dem neuen Feature. Derzeit ist der Service allerdings überlastet.