
Die Verantwortlichen von Cyanide Studio und Focus Home Interactive gaben bekannt, dass das Stealth-Spiel Styx: Shards of Darkness erst im ersten Quartal 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen wird. Bisher wurde ein Release in 2016 angestrebt.
Eine der Gründe ist das Update auf die Unreal 4 Engine. Der Vorgängertitel Styx: Styx: Masters of Shadows lief noch auf den Unreal 3 Engine. Das Entwicklerteam benötigt mehr Zeit, um die neuen Features in den Bereichen Grafik und Mechanik entsprechend zu adoptieren und das Beste herauszuholen.
Um die Zeit bis zum Release etwas zu verkürzen, wurde jetzt auch der erste Gameplay-Trailer veröffentlicht. Dort sehen wir den grünen Protagonisten, wie er durch den Hafen von Korranger schleicht, klettert, schwingt und natürlich mordet. Hinzu werden auch ein paar der neuen Gameplay-Features wie Crafting und andere Fähigkeiten gezeigt.
In Styx: Shards of Darkness obliegt es wieder dem Spieler, wie er sich durch die Missionen bewegt, solange er nicht entdeckt wird. Der neue Teil soll mehrere Wege bieten, um die Missionsziele zu erreichen. Des Weiteren wurde das Level-System überarbeitet und erweitert. Hinzu sollen die Bewegungen und Fähigkeiten flüssiger von statten gehen.
Quelle: Pressemitteilung