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Space Engineers – Ende der Early Access-Phase angekündigt

Gestern hat das Entwicklerteam von Keen Software House den offiziellen Release-Termin von „Space Engineers“ bekannt gegeben. Am 28. Februar wird das Physik-basierte Sandbox-Game (mit dem Release des Survival Updates) die Early Access-Phase nach über fünf Jahren Entwicklung verlassen und als Vollversion auf Steam erhältlich sein.

Mit einem Eintrag auf der Blogseite von Marek Rosa (siehe hier), CEO und Gründer von Keen Software House, wurde nochmal bestätigt, dass der Release der Vollversion nicht das Ende der Entwicklung des Spiels ist. Das Team hat noch viele weitere Ideen, inklusive neuer Blöcke, Features und Szenarien, die nach dem Release realisiert werden sollen. Der Fokus des Teams liegt weiterhin auf „Space Engineers“ (inklusive Xbox One-Version) und „Medieval Engineers“. Ein neues Spiel befindet sich derzeit nicht in der Entwicklung.

Die Entscheidung für das Beenden der Early Access-Phase beschreibt Marek Rosa damit, dass das Spiel die ursprüngliche Vision (mehr dazu auf der Homepage des Spiels) erfüllt und abschließend mit dem Survival Update eine solide Basis bietet, worauf weiter aufgebaut werden kann. In den mehr als fünf Jahren hat das Team nicht nur die ursprüngliche Vision umgesetzt (siehe weiter unten „Proof-of-Concept“-Trailer von 2013), sondern auch weitere Features und Mechaniken hinzugefügt. Die mehr als 200 Updates haben den Spielern neue Blöcke, inklusive Reifen, Rotoren, Pistons, Solar Panels sowie Planet, Modding Support, Multiplayer und vieles mehr gebracht.

Das sogenannte „Major Overhaul of Survival“- Update für „Space Engineers“ wird neue Mechaniken und Blöcke beinhalten. Besonders wird sich der Start des Spiels ändern und soll neuen Spielern dabei helfen sich zurecht zu finden. Je nachdem welchen „Start“ man auswählt, erwartet einem ein neues Gefährt. Es handelt sich dabei nicht um den großen Planetary Lander, der so genommen eine mobile Basis war, sondern ein kleiner Lander bzw. Rover, der nur mit dem nötigsten ausgestattet ist. Mit an Board ist auch einer der neuen Blöcke namens „Survival Kit“. Sowohl der neue Block als auch das kleine Lander waren bereits im Januar in einem Teaser-Trailer zu sehen:

Das „Survival Kit“ muss man mit Steinen befüllen, um daraus kleine Mengen an Rohstoffe zu gewinnen, die man dann weiterverarbeiten kann. Damit neue Spieler nicht von der Anzahl an Blöcken verwirrt werden, wurde ein „Progression Tree“ erstellt. Zu Beginn des „Survival Modus“ kann man nur bestimmte Blöcke bauen. Durch den Bau dieser Blöcke können weitere freigeschaltet werden. Der Fortschrittsbaum ist im G-Screen (G-Taste im Spiel drücken) zu finden.

Des Weiteren werden zwei Szenarien den Weg in das Spiel finden, die man dann neben der kurzen Singleplayer-Kampagne (eine Art Tutorial) spielen kann. Das erste Szenario heißt „Learning to Survive“ und ist besonders für neue Spieler gedacht. Das zweite Szenario, welches man auch im Koop spielen kann, heißt „Never Surrender“. Dort erwarten die Spieler eine verlasse Basis, die immer wieder von Drohnen angegriffen wird. Allein oder im Koop gilt es die Basis zu verteidigen. Passend wird das Visual Script Tool überarbeitet, damit eigene Szenarios erstellt und via Steam Workshop mit der Community geteilt werden können.

Dies ist nur ein Teil des Updates. Hinzu kommen weitere Blöcke wie Windturbinen, Batterien für kleine Grids sowie Hydrogen Engine. Dieser Motor wird zum Erzeugen von Energie genutzt. Dies wird besonders auf Planeten wichtig, da dort nach aktuellem Stand kein Uranium mehr zu finden ist. Außerdem kommen Balancing und Änderungen beim Spawnmenü/Respawnmenü, Voxel-Texturen, Cargo Ships und Encounters und vieles mehr. Für Spieler mit bestehenden Welten gilt zu beachten, dass sich wahrscheinlich die Größe der Lagerräume ändert. Sollte euer Lagerraum bei der Umstellung voll sein, könnten Ressourcen verloren gehen.

Manche Neuerungen (wie Leitern) wurden noch nicht offiziell verraten und waren auch nicht Teil der drei öffentlichen Spieletests des Updates. Zum Release wird es wahrscheinlich eine komplette Liste geben. Auf jeden Fall wird es am 28. Februar einen Live-Stream um 18 Uhr (5pm UTC) auf dem Twitch.tv-Kanal von Keen Software House (siehe hier) geben.

Teaser-Trailer – Hydrogen Engine

Teaser-Trailer – Windturbinen

Space Engineers „Proof-of Concept“-Trailer von der Alpha Version von 2013

Quelle: Keen Software House / blog.marekrosa.org

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