Das Echtzeitstrategiespiel „Sudden Strike 4“ hat heute mit „The Pacific War“ eine neue Erweiterung auf Xbox One, PlayStation 4 und PC erhalten. Kalypso Media und Kite Games haben zusätzlich das Update 1.15 veröffentlicht, welches neben Verbesserungen auch drei story-basierte Einzelspielermissionen beinhaltet. Die Patch Notes findet ihr hier: PC / Konsolen.
„The Pacific War“ ist die vierte große Erweiterung für „Sudden Strike 4“. Für 19,99 Euro (UVP) gibt es zwei neue Kampagnen mit jeweils 10 Einzelspielermissionen, 6 Doktrin-Kommandanten, 51 zusätzlichen Fahrzeugen sowie einige für die „Sudden Strike“-Reihe völlig neue Gameplay-Features: Darunter fallen auch die bedienbaren Flugzeugträger, wie die berühmte U.S.S. Enterprise, sowie Flammenwerfer, Amphibienfahrzeuge, erweiterter Luftkampf und neue Fähigkeiten von Einheiten.
Wie der Name der Erweiterung verrät, werden digitale Kommandanten in die Kämpfe zwischen die alliierten Streitkräfte und der Kaiserlichen Japanischen Armee geschickt. Spieler leiten die japanischen Truppen bei der Eroberung Singapurs, der Hochburg der englischen Streitkräfte in Südostasien, und nehmen wichtige strategische Ziele ein.
In der Schlacht bei den Santa-Cruz-Inseln koordiniert man eines der größten Seemanöver des zweiten Weltkriegs und kommandiert eine Reihe von hochentwickelten Marine- und Luftwaffeneinheiten.
Ebenso wehrt man die Angriffe der Alliierten ab und behauptet sich in der Schlacht von Okinawa auf den Ryukyu-Inseln.
Als Befehlshaber der alliierten Streitkräfte gestaltet man mit der ‚Operation Watchtower‘ in der Schlacht um Guadalcanal den historischen Wendepunkt des Pazifikkrieges mit und erobert die Insel Iwojima in einer der größten Amphibienlandeoperation der Geschichte.
Für diese Aufträge stehen insgesamt sechs neue, hochdekorierte Generäle wie Douglas MacArthur, Richard J. Marshall oder Soemu Toyoda zur Auswahl. Zu den neuen Fahrzeugeinheiten gehören unter anderem das Amtrac LTV(A)-4, die USS Enterprise CV-6, das Soko Sagyo Ki (SS-KI) sowie der Shokaku Flugzeugträger.
Quelle: Pressemitteilung